Volles Programm auf der Mosel: ADAC Motorboot Masters und ADAC Jetboot Cup starten am 13. und 14. Juni in Brodenbach (Landkreis Mayen-Koblenz) in die neue Saison. Zwei Wochen nach dem Saisonstart in Traben-Trarbach steht für den ADAC Motorboot Cup bereits die zweite Station in dieser Saison auf dem Programm. Für spannende Rennen ist an diesem Wochenende auf dem Zwei-Bojen-Kurs auf der Mosel in jedem Fall gesorgt.
Insgesamt zehn Teams haben sich in dieser Saison für das ADAC Motorboot Masters eingeschrieben. Attila Horvath (38, Ungarn) und Adrian Maniewski (23, Polen) sorgen für internationales Flair im Starterfeld, dem auch acht deutsche Fahrer angehören. Neben dem amtierenden Meister Mike Szymura (21, Berlin) nehmen auch Uwe Brettschneider (50, Berlin), Dietmar Kaiser (47, Eisdorf), Uwe Schwarick (38, Königs-Wusterhausen), Torsten Stangenberg (39, Heidgraben) und Patrick Wiese (27, Bondorf) an der Saison teil. Eine gemeinsame Nennung gaben Christian Tietz (35, Dresden) und Jens Grau (43, Dresden) sowie Dominic Stahl (36, Untergruppenbach) und Jörn Lassig (39, Kahl am Main) ab. Diese beiden Duos werden sich im Laufe der Saison im jeweiligen Boot abwechseln.
Im ADAC Motorboot Cup und im ADAC Motorboot Masters stehen in Brodenbach jeweils zwei Sprint- und zwei Hauptrennen auf dem Programm. Im ADAC Jetboot Cup kommt erneut das bewährte Rennsystem aus dem Vorjahr zur Anwendung: Nach drei Wertungsläufen wird der Gesamtsieger des Events entsprechend der Platzierungen in den einzelnen Läufen gekürt. Am Samstag sind die ersten Rennen ab 13:05 angesetzt, am Sonntag geht es bereits um 10:40 Uhr los.