Der ADAC ist auf der Straße, in der Luft und auf dem Wasser zu Hause. Auf der weltgrößten Yacht- und Wassersportmesse, der "boot" in Düsseldorf, wurden jetzt die Meister des Jahres 2010 im Int. ADAC MSG Motorboot Cup sowie im ADAC Motorboot Masters geehrt. Im gleichen Rahmen standen der brandneue Cup-Katamaran und der Messeveranstalter als neuer Förderer der beiden ADAC-Motorboot-Klassen im Blickpunkt der Öffentlichkeit.
Manuel Saueressig (18/Brodenbach) ist der Sieger des Int. ADAC MSG Motorboot Cup 2010. Der Informatik-Berufsfachschüler ist ein Senkrechtstarter. Sein erstes Rennen fuhr er 2009, ein Jahr später wurde er bereits in der Nachwuchsklasse Meister. Der 18-Jährige erhielt seine Trophäe genauso wie Alexander Scheller (31/Bornheim) aus den Händen von ADAC-Sportpräsident Hermann Tomczyk, dem ADAC-Motorboot-Referenten Manfred Rückle und Goetz-Ulf Jungmichel, Director "boot" Düsseldorf. Scheller gewann den Cup vor vier Jahren, bevor er ins ADAC Motorboot Masters wechselte. Nach zwei dritten Rängen holte er sich 2010 den Titel in der ADAC-Top-Klasse. In der Saison 2011 werden Saueressig und Scheller auf dem Wasser Konkurrenten sein, denn der Youngster steigt in die höhere Klasse auf. Kandidaten, die in seine Fußstapfen treten wollen, sind bereits reichlich in Sicht. Für den neuen Cup-Katamaran, der auf der "boot" seine Weltpremiere feierte, liegen bereits sieben Bestellungen vor. Statt mit dem bisherigen Holzboot fahren die Teilnehmer des Int. ADAC MSG Motorboot Cup ab sofort mit einer Kohlefaser-Konstruktion.
Die Messe-Organisation der "boot", getreu dem Motto "360° Wassersport erleben", ist sich der Bedeutung der ADAC-Motorboot-Serien bewusst und ist als Partner eingestiegen, um diese zu unterstützen. Der Int. ADAC MSG Motorboot Cup gilt besonders für junge Talente als attraktive und kostengünstige Möglichkeit, in den Wasser-Rennsport einzusteigen. Das ADAC Motorboot Masters ist die ideale Aufstiegsklasse.