Für die Starter des ADAC Motorboot Masters und des ADAC Motorboot Cup geht am 1. und 2. August in Kriebstein (Landkreis Mittelsachsen) die Sommerpause zu Ende. Beim 10. Internationalen ADAC Motorbootrennen wartet auf der Talsperre ein Drei-Bojen-Kurs auf die Teilnehmer. Die Läufe in Kriebstein bilden den Auftakt in einen heißen Spätsommer, der bis zum Saisonfinale am 26. und 27. September in Düren (Kreis Düren) insgesamt vier Rennwochenenden umfasst.
Im ADAC Motorboot Cup kämpft Max Stilz (17, Kernen) weiter um seine weiße Weste. Der Meisterschaftsführende gewann alle bisherigen zwölf Saisonläufe und kommt mit einem komfortablen Vorsprung von 62 Punkten auf seinen ersten Verfolger, Titelverteidiger Sascha Schäfer (28, Muggensturm), nach Kriebstein. Schäfer rechnet sich für das Rennen aber gute Chancen aus: "Kriebstein lag mir in den vergangenen Jahren immer sehr gut. Ich rechne mir hier gute Chancen aus, die Siegesserie von Max zu brechen."
Die ersten Trainingseinheiten in Kriebstein stehen am Samstag, 1. August um 11:00 auf dem Programm, die Sprintrennen starten um 15:40. Am Sonntag bilden die zwischen 10:00 und 15:25 ausgetragenen Hauptrennen im ADAC Motorboot Masters und ADAC Motorboot Cup die Highlights des Rennwochenendes.