ADAC Motorboot Cup·24.6.2015

Max Stilz kämpft weiter um seine weiße Weste: Auch am dritten Rennwochenende perfekt?

Von der Mosel an den Rhein: Die Rennserien des ADAC Motorbootsports gastieren am 27. und 28. Juni zum 24. Internationalen ADAC Motorbootrennen in Lorch am Rhein (Rheingau-Taunus-Kreis). Bei der Traditionsveranstaltung wartet ein anspruchsvoller Fünf-Bojen-Kurs auf die Teilnehmer, der bei Niedrigwasser eventuell auf zwei Bojen verkürzt werden muss.

Im Vorjahr hatte der niedrige Pegelstand des Rheins den Veranstalter zu einer Absage gezwungen. In diesem Jahr steht dem Comeback in Lorch aber nichts im Wege.

Stilz will Siegesserie ausbauen

Sechs Boote finden sich in der Starterliste für den ADAC Motorboot Cup. Dort hat Max Stilz (17, Kernen) seine weiße Weste zu verteidigen. Denn der Vizemeister der Saison 2013 konnte bislang alle acht Rennen seiner Klasse gewinnen. "Es läuft derzeit einfach. Ich kann gar nicht genau sagen, warum wir einen derart großen Vorsprung auf die anderen Fahrer haben", sagte der Seriensieger in Brodenbach. Doch ein einziger Ausfall von Stilz könnte die Konkurrenz beinahe wieder auf Augenhöhe bringen.

Deshalb mahnt das Talent zur Wachsamkeit: "Gewonnen haben wir noch nicht viel und es kann sehr schnell gehen. Ein unglücklicher Defekt und schon sind die Verfolger wieder dran. Daher lautet die Devise: So konzentriert weiterarbeiten wie bisher und kontinuierlich Punkte mitnehmen."

Das Rennprogramm in Lorch beginnt am 27. und 28. Juni um jeweils 9:00. Die Siegerehrung aller Klassen findet am 28. Juni um 17:30 statt.

Eintritt ist für Besucher frei. Weitere Informationen zum ADAC Motorboot Masters, dem ADAC Motorboot Cup und dem ADAC Jetboot Cup gibt es unter www.adac.de/motorsport.