ADAC Mini Bike Cup·10.5.2011

Zwei Doppelsiege zum Saison-Auftakt: Rennaction in Oschersleben

Die Youngster rollten in der Motorsport Arena Oschersleben in zwei Klassen und drei Wertungen an den Start. In der Einsteigerklasse für Fahranfänger gab es auf Anhieb Doppelsiege. Christopher Kogelbauer (12/Langenfeld) gewann auf der bewährten 7,2 PS-Honda NSR 50, Maximilian Sohnius (11/Hausham) auf der brandneuen Viertakt-Honda NSF 100 mit 8,2 PS. In der erfahreneren Nachwuchsklasse, in der ausschließlich das neue Viertaktmodell eingesetzt wird, debütierten Lukas Tulovic (10/Eberbach) und Martin Gbelec (10/Kurim) auf dem Siegerpodest.

Für Christopher Kogelbauer, den Cup-Zwölften von 2010, begann die Saison mit einem Einstand, denn es besser nicht geben kann. Nach Pole Position und zwei Siegen war er sichtlich geschafft, aber er hatte seine Konkurrenten auch beide Male deutlich hinter sich gelassen. Zum harten Kern seiner Verfolger gehörten jeweils Matyas Bilek (10/Milovice), Tim Georgi (10/Berlin) und Matthias Meggle (10/Dietmannsried). Sie setzen in den Rennen eine 7,2 PS-Honda ein. Eine Handvoll Fahrer sind in der Einsteigerklasse aber auch mit dem neuen 100 ccm-Modell samt 8,2 PS am Start. Für sie gibt es eine getrennte Wertung. Klarer Sieger von Oschersleben wurde Maximilian Sohnius. Moritz Jenkner (10/Hohenstein-Ernstthal), Sohn des ehemaligen Grand Prix-Piloten Steve Jenkner, hatte Pech. Er stürzte in beiden Rennen. Davon profitierte Toni Erhardt (10/Schwarzenberg). Er erbte Jenkners Podestplatz.

Christopher Kogelbauer, Honda NSR 50: "Mir war am Start fast übel vor Aufregung, aber nach der ersten Rennrunde war das Gefühl wie weggeblasen und ich wurde immer lockerer. Ich glaube, ich hätte sogar noch schneller fahren können."

Maximilian Sohnius, Honda NSF 100: "Es ging am Anfang sehr eng auf der Strecke zu. Ich musste mir erst eine Lücke suchen, um an die Spitze fahren zu können."

In der Nachwuchsklasse ist der Tscheche Martin Gbelec nach zwei Rennen Tabellen-Spitzenreiter. Das erste Rennen gewann Lukas Tulovic, doch im zweiten fiel der Nordbadener aus. Dadurch rutschten Alexander Knaf (13/Bad Dürkheim) und Arnaud Friedrich (11/Hohenstein-Ernstthal) vor.

Martin Gbelec, Honda NSF 100: "Ich habe im Winter viel für den ADAC Mini Bike Cup trainiert. Und ich mag die Strecke von Oschersleben, weil sie sehr schnell ist. Meine Familie reist zu allen Rennen aus Tschechien an."

Lukas Tulovic: "In beiden Rennen war zuerst Ryan van de Lagemaat ganz vorne. Im ersten Lauf hatte ich ganz schön zu kämpfen, dass ich vorbeikam. Im zweiten Lauf ist Ryan gestürzt."