ADAC Mini Bike Cup·6.6.2011

Trio mit Doppelsiegen

Matyas Bilek (10/Milovice) bestätigte seine Titelambitionen in der Einsteigerklasse. Er blieb mit der 7,2 PS-Honda NSR 50 wie schon vor drei Wochen in Faßberg unantastbar. Bei den Einsteigern auf der 8,2 PS-Viertakt-Honda NSF 100 siegte Maximilian Sohnius (11/Hausham). Und in der Nachwuchsklasse führte kein Weg an Martin Gbelec (10/Kurim) vorbei.

Matyas Bilek kann sich in der Einsteigerklasse fast nur noch selbst schlagen. Der Tscheche hat mittlerweile fünf von acht absolvierten Rennen gewonnen. Sein unmittelbarer Verfolger in Tabelle, Christopher Kogelbauer (12/Langenfeld), beendete die Rennen in Aschersleben auf den Plätzen 4 und 3. Der Abstand des Rheinländers zu Bilek ist dadurch gewachsen. Einziger Gegner, der Bilek zumindest im zweiten Lauf gefährlich wurde, war diesmal Tim Georgi (10/Berlin). Zu einer festen Konstante ist Jonas Hähle (10/Erlbach-Kirchberg) geworden. Er beendete in Aschersleben zum sechsten Mal in dieser Saison ein Rennen als Fünfter. Den gleichen Platz nimmt er auch in der Gesamtwertung ein. Ähnlich sieht es bei Lucas Geitner (10/Wernberg Köblitz) auf Position 7 aus.

In der Einsteigerwertung für die Fahrer mit der Viertakt-Honda NSF 100 bleibt der Zweikampf zwischen Robin Jörger (11/Offenburg) und Maximilian Sohnius spannend. Die beiden Jungs machen das Rennen um die Spitze in der Gesamtwertung unter sich aus. Jörger holte bisher Doppelsiege in Faßberg und Harsewinkel. Sohnius konterte mit jeweils zwei Siegen in Oschersleben und in Aschersleben.

Tim Georgi, Honda NSR 50: "Vielleicht kann ich Matyas Bilek dieses Jahr noch schlagen. Dafür muss ich aber noch ein bisschen üben und runder fahren. An jedem freien Wochenende trainiert mein Vater mit mir. Wir haben drei Strecke in unserer Umgebung, die sich gut dafür eignen."

In der erfahreneren Nachwuchsklasse, in der ausschließlich Jungs mit der Honda NSF 100 starten, gewann Martin Gbelec. Lukas Tulovic (10/Eberbach) und Ryan van de Lagemaat (11/Culemborg) sahen nach ihm das Ziel. Der Niederländer freute sich jedoch nur kurz, denn bei der technischen Kontrolle wurden Unregelmäßigkeiten an einem verplombten Motorradteil festgestellt. Daraufhin wurde er nicht nur für die Veranstaltung in Aschersleben disqualifiziert, sondern ihm wurden sämtliche bisher erreichte Punkte gestrichen. Kevin Orgis (11/Arnsdorf) und Filip Salac (9/Vsejany) erbten den Platz. Der kleine Tscheche kam in Aschersleben somit doch noch aufs Podium. Im ersten Lauf hatte der mit Abstand jüngste Fahrer in der Nachwuchsklasse wegen Frühstarts eine 20-Sekunden-Zeitstrafe aufgebrummt bekommen.