ADAC Mini Bike Cup·30.3.2011

Talentprüfung beim : Früh übt sich, wer ein Meister werden will

Im Heide-Park Soltau gibt es dazu im Rahmen des "ADAC Tages" am Sonntag, 29. Mai 2011, die optimale Gelegenheit. Hier kann der Nachwuchs auf den kleinen Motorrädern unter fachkundiger Anleitung die ersten Runden auf einem abgesteckten Parcours drehen.

Der "ADAC Tag" im Heide-Park ist ein Höhepunkt in der Partnerschaft zwischen dem zweitgrößten Automobilclub der Welt und dem Freizeit Resort in Norddeutschland. Mit dem Schnupperkurs in der ADAC Mini Bike-Schule wird am 29. Mai eine zusätzliche Attraktion im Programm geschaffen. Und kein Geringerer als der ehemalige Grand-Prix-Fahrer Steve Jenkner hilft mit seiner Crew den Jungs und Mädchen nach einer gründlichen Einweisung am Fahrsimulator bei den ersten Metern auf dem richtigen Motorrad.

Es stehen 3,5 PS starke Maschinen mit Automatikschaltung zur Verfügung, genauso aber auch Versionen mit 7 PS Leistung, wie sie im ADAC Mini Bike Cup gefahren werden. Dieses Championat gilt als ideale Einsteigerklasse in den Motorradrennsport für junge Nachwuchsfahrer im Alter zwischen 8 und 14 Jahren. Steve Jenkners Karriere begann 1990 ebenfalls in dieser Meisterschaft.

Der Schnupperkurs in der ADAC Mini Bike-Schule dauert etwa zwei Stunden. Erforderliche Schutzkleidung wird gestellt. Die Teilnahme am Event ist am "ADAC Tag" kostenfrei und bereits in der Eintrittskarte des Heide-Parks enthalten. ADAC Mitglieder, die ihr Ticket vorher im Internet unter www.heide-park.de/adac lösen, können es zum Vorteilspreis erwerben. Der ADAC nutzt den Schnupperkurs gleichzeitig als Talentsichtung und wird Erfolg versprechende Sprösslinge im Anschluss der Veranstaltung nochmals kontaktieren.