ADAC Mini Bike Cup·31.5.2011

Platzhirsche und Kopf-an-Kopf-Rennen : Matyas Bilek baute seinen Vorsprung aus

Matyas Bilek (10/Milovice) baute auf der 7,2 PS starken Honda NSR 50 seinen Vorsprung als Spitzenreiter in der Einsteigerklasse aus. Robin Jörger (Offenburg) fährt der Konkurrenz in der Wertung für die 8,2 PS-Viertakt Honda-Piloten davon. Ganz anders ist die Situation in der Nachwuchsklasse. Hier gibt es ein Kopf-an-Kopf-Rennen zwischen Martin Gbelec (10/Kurim) und Ryan v.d. Lagemaat (11/Culemborg).

Matyas Bilek hat den Durchbruch geschafft. Der Gesamt-Elfte von 2010 gewann in Harsewinkel zum dritten Mal in dieser Saison und holte außerdem einen zweiten Platz. Christopher Kogelbauer (12/Langenfeld) erging es genauso. Er tauschte nach den zwei Läufen in der Einsteigerklasse auf dem Podest jeweils nur den Platz mit dem Tschechen. Durch diesen Erfolg ist er im Kreis der Titelfavoriten zurück. Beim Saisonauftakt in Oschersleben hatte Kogelbauer sogar in beiden Rennen triumphiert, musste aber bei der zweiten Saisonveranstaltung auf Grund technischer Probleme einen Nuller einstecken. Dadurch war er in der Tabelle vorübergehend vom ersten auf den vierten Rang abgerutscht. In Abwesenheit ihres unmittelbaren Konkurrenten Matthias Meggle (10/Dietmannsried) wechselten sich Tim Georgi (10/Berlin) und Kevin Sieder (Wieselburg) in Harsewinkel auf den Plätzen 3 und 4 in den Rennen ab. Und Jennifer Küther (11/Heroldstatt) ist das erste Mädchen, das 2011 einen Punkt im ADAC Mini Bike sammelte. Bei der jungen Dame ist ein deutlicher Aufwärtstrend erkennbar. Bei der ersten Veranstaltung hatte sie auf der Honda NSR 50 die Qualifikationszeit noch nicht geschafft.

In der Wertung der Einsteiger, welche die stärkere Honda NSF 100 einsetzen, gelang Robin Jörger zum zweiten Mal ein Doppelsieg. In der Tabelle hat der Südbadener bereits 30 Punkte Vorsprung auf Maximilian Sohnius (11/Hausham), der jeweils Zweiter wurde.

Matyas Bilek, Honda NSR 50: "Vor fünf Jahre habe ich auf einem Pocketbike mit dem Motorradfahren angefangen. Jetzt konzentriere ich mich aber nur auf den ADAC Mini Bike Cup. Ich will noch öfter gewinnen. Wichtiger ist aber, dass ich in allen Rennen ins Ziel komme und punkte."

In der Nachwuchsklasse, in der ausschließlich auf der Honda NSF 100 gefahren wird, war das Feld in Harsewinkel sehr ausgeglichen. Martin Gbelec und Ryan v.d. Lagemaat teilten sich die Siege. Maurice Ullrich (11/Wörrstadt) blieb konstant Dritter in der Wertung. Das erste Rennwochenende ohne Sturz erlebte Sebastian Krog (13/Bonn). Seine Mechaniker hatten trotzdem Stress. In einer Nacht- und Nebel-Aktion mussten sie vor dem Training schnell einen Simmering abdichten.