ADAC Kart Masters·9.9.2021

Motorsportler helfen Flutopfern

Beim ADAC Kart Masters in Kerpen sammelten der MSC Langenfeld und der Kart-Club-Kerpen gemeinsam Spenden für die Opfer der Flutkatastrophe. Die Spendeneinnahmen wurden der Donatusgrundschule überreicht.

Die Halbzeitrennen des ADAC Kart Masters fand in diesem Jahr in Kerpen-Manheim auf dem Erftlandring statt. Unter strengen und umfangreichen Auflagen für ein Hygienekonzeptes gelang es dem Motorsportclub Langenfeld e.V. im ADAC (MSC) die Veranstaltung Anfang August auszutragen. Gemeinsam mit Gerd Noack, dem Vorstandsvorsitzendem des Kart-Club-Kerpen, beschloss der MSC Langenfeld das Rennwochenende als eine Benefizveranstaltung zu veranstalten.

In einer Spendenbox wurde, auch durch die Unterstützung des den MSC-Langenfeld sowie dem Kart-Club-Kerpen, ein stattlicher Geldbetrag von insgesamt 6000 Euro gesammelt. Mit den Spenden sollen vor allem Kinder unterstützt werden, die in den Überflutungsgebieten Leid erfahren haben. „Wir wollen mit dem Geld Kindern und Jugendlichen helfen, die durch die Flutkatastrophe zu Schaden gekommen sind“, so Wolfgang Wittur, Vorsitzender des MSC.

Eine der größten Schulen in dem von den Fluten betroffenen Gebieten ist die Donatusgrundschule in Erftstadt-Liblar. Viele der dortigen Schüler haben die Fluten empfindlich getroffen und ihre ehemaligen Schulräume sind stark beschädigt worden.

Bei der Übergabe des Schecks am 31. August 2021 an die Schulleiterin Renate Lehmann wurde das Ausmaß der Katastrophe noch einmal von ihr und den Vertretern des Fördervereins und Schulpflegschaft geschildert. Die Spendenbeiträge sollen helfen, zu einem „normalen Leben“ zurückzufinden.

Auf dem Bild von links nach rechts: Dirk Greven mit Dr. Janna Wetendorf (Vorstandsmitglieder Förderverein), Wolfgang Wittur (Vorsitzender MSC-Langenfeld), Schulleiterin Renate Lehmann, Gerd Noack (Vorsitzender KCK Kerpen), Dr. Vera Schmitz-Greven (Schulpflegschaftsvorsitzende).