In den ADAC Motorbootserien ist alles für ein großes Finale angerichtet. Auf dem Badesee in Düren-Gürzenich (Landkreis Düren) stehen am 11. und 12. Oktober die Titelentscheidungen im ADAC Motorboot Masters, dem ADAC Motorboot Cup und in allen vier Klassen des ADAC Jetboot Cup auf dem Programm. Bei der erst zweiten Auflage des Rennens wartet ein anspruchsvoller Sieben-Bojen-Kurs auf die Piloten.
In der Premierensaison des ADAC Jetboot Cup sind die Titelentscheidungen vor dem Finale noch in allen vier Klassen offen. Am spannendsten ist die Ausgangsposition in der Klasse Ski Stock, in der der Führende Angelo Mennillo (33, Straubing) und Verfolger Paul Schäfer (44, Darmstadt) nur durch neun Punkte getrennt sind (entspricht dem Punkteunterschied zwischen Platz 1 und 3). "Das wird noch ein ganzes Stück Arbeit, denn in unserer Klasse ist alles möglich", sagt Mennillo.
In den anderen Klassen gehen Klaus Rädge (44, Pfungstadt; Ski Open), Burak Erverdi (28, Hamburg; Runabout Stock) und Frank Wittling (45, Frechen; Runabout Open) mit deutlichem Vorsprung in das letzte Saisonrennen, sodass ein Zieleinlauf in den Punkterängen allen drei Fahrern bereits zum Meistertitel in ihrer Klasse reichen würde. "Nach drei Siegen fühle ich mich schon ziemlich sicher. Aber man weiß ja nie", sagt Frank Wittling, der am Sonntag mit seinem vierten Sieg im vierten Rennen die Saison perfekt abschließen möchte.