Enrico Förderer markierte die Bestzeit in der Qualifikation für das Samstagsrennen der ADAC GT4 Germany auf dem Norisring. Extrem ausgeglichenes Feld mit Fahrzeugen aller vier Marken in den Top Fünf.
Die Qualifikation für Lauf eins der ADAC GT4 Germany auf dem Norisring bot packende Unterhaltung. Am Ende der Session setzte sich Enrico Förderer (18/Leuterod) im Mercedes-AMG GT4 von SR Motorsport by Schnitzelalm mit einer Zeit von 53,053 Sekunden durch. „Ich bin an diesem Wochenende das erste Mal überhaupt auf einem Stadtkurs unterwegs - und dass es gleich so gut läuft, hätte ich nicht gedacht“, strahlte Förderer, der sich das Fahrzeug mit Jay Mo Härtling (22/Sprockhövel) teilt. „Meine Runde war perfekt. Doch es galt auch den Verkehr im Auge zu behalten. Denn der Norisring ist extrem kurz und in der ADAC GT4 Germany sind viele Autos auf der Strecke unterwegs.“
Für das Duo Förderer/Härtling läuft das Rennwochenende derzeit komplett nach Plan. Härtling konnte am Vortag bereits die Pole-Position für das Sonntagsrennen auf dem Norisring klarstellen. „Der Norisring ist eine beeindruckende Strecke. Man fährt sehr eng an die Mauern heran. Das macht richtig Spaß - umso schöner, dass es bei uns auch sportlich gerade sehr gut läuft“, so Förderer weiter.
Mit einem Rückstand von lediglich 0,058 Sekunden ging Platz zwei der Qualifikation an den Aston Martin Vantage AMR GT4 von Marek Böckmann (28/Lautersheim) und Anton Paul Abée (28/Hamburg, beide Prosport Racing), wobei Böckmann die Session im Auto bestritt. Dritte wurden Denny Berndt (20/Berlin) und Max Rosam (20/Taunusstein, beide Razoon - more than Racing) im Porsche 718 Cayman GT4, die 0,119 Sekunden zurücklagen. Beide holten im Vorjahr auf dem Norisring ihr erstes Podium in der ADAC GT4 Germany.
Rang vier erzielten mit einem Rückstand von 0,133 Sekunden deren Markenkollegen Hendrik Still (37/Kempenich) und Philipp Gogollok (19/Bad Homburg, beide AVIA W&S Motorsport). Die Top Fünf komplettierten Gabriele Piana (38/ITA) und Berkay Besler (25/TUR, beide FK Performance Motorsport) im BMW M4 GT4. Das Samstagrennen der ADAC GT4 Germany auf dem Norisring wird um 17:45 Uhr gestartet und ist auf adac.de/motorsport, ServusTV On, Joyn, sport1.de und youtube.com/adacmotorsports im Livestream zu sehen.