Der Pilot von SR Motorsport by Schnitzelalm fuhr die Bestzeit in der Qualifikation für das Samstagsrennen der ADAC GT4 Germany auf dem Nürburgring. Lokalmatador Hendrik Still auf Platz zwei.
Packende Action in der Qualifikation der ADAC GT4 Germany auf dem Nürburgring: Nach 15 spannenden Minuten setzte sich Tabellenführer Jay Mo Härtling (22/Sprockhövel) im Mercedes-AMG GT4 von SR Motorsport by Schnitzelalm durch. „Es hat einfach alles auf den Moment gepasst. Im Spitzenfeld der ADAC GT4 Germany geht es extrem eng zu, aber wir haben für die Runde alles zusammengebracht. Danke an das Team für das klasse Auto“, jubelte Härtling, der gemeinsam mit Enrico Förderer (18/Leuterod) startet, über die Zeit von 1:31,769 Minuten.
Insbesondere für seinen Rennstall SR Motorsport by Schnitzelalm ist das Resultat ganz besonders, da das Team die Fahrzeuge im nahegelegenen Niederzissen vorbereitet. „Wir haben Heimspiel und somit wollen wir hier das bestmögliche herausholen. In den letzten Jahren konnten wir auf dem Nürburgring viele Erfahrungswerte sammeln. Das kommt uns sicherlich entgegen“, so Härtling weiter.
Mit lediglich 0,146 Sekunden knapp geschlagen auf Rang zwei fuhr Hendrik Still (38/Kempenich), der sich einen Porsche 718 Cayman GT4 von AVIA W&S Motorsport mit Philipp Gogollok (19/Bad Homburg) teilt. Auch Still erlebt am Wochenende sein Heimspiel. Er wohnt nur wenige Kilometer vom Nürburgring entfernt und kennt auf der Traditionsrennstrecke jede Ecke.
Britisches Flair brachten die Positionen drei bis fünf in die Eifel, denn allesamt wurden von Aston Martin belegt. Die Gaststarter Jan Philipp Springob (24/Olpe) und Storm Gjerdrum (16/NOR, beide COSY Racing by ESM) erreichten mit 0,204 Sekunden Rückstand Platz drei, direkt gefolgt vom Vantage AMR GT4 von Hugo Sasse (21/Aschersleben) und Roman Fellner-Feldegg (23/Landsberg am Lech, beide Prosport Racing), denen 0,421 Sekunden auf die Spitze fehlten. Die Top Fünf komplettierten deren Teamkollegen Marek Böckmann (28/Lautersheim) und Anton Paul Abée (28/Hamburg, beide Prosport Racing).
Das Samstagrennen der ADAC GT4 Germany auf dem Nürburgring wird um 16:10 Uhr gestartet und live bei Sky Sport Mix im Fernsehen übertragen. Dazu gibt es die Action auch bei adac.de/motorsport, ServusTV On, Joyn, sport1.de und youtube.com/adacmotorsports im Livestream zu sehen. „Im Rennen gilt es, zunächst einen guten Start zu erwischen und das Auto heile zu lassen“, blickt Pole-Setter Härtling voraus. „Wir fahren natürlich voll auf Sieg. Doch so eng wie es aktuell zugeht wird es nicht einfach. Mit einem starken Piloten wie Hendrik Still in meinem Nacken habe ich eine große Aufgabe vor mir.“