ADAC GT4 Germany·1.4.2022

RTR Projects: Wieder komplette Saison und Ex-F1-Fahrer als Coach

Der Rennstall aus Tschechien kehrt in Vollzeit in die ADAC GT4 Germany zurück. Erstmals wird die Evo-Version des KTM X-Bow GT4 an den Start gebracht. Beide Piloten stehen fest. Als Coach ist Ex-Formel-1-Pilot Tomáš Enge dabei.

Rückkehrer aus Tschechien für die ADAC GT4 Germany: RTR Projects tritt in der Saison 2022 wieder bei allen Rennen der Sportwagen-Serie des ADAC an. Dabei wird der Rennstall aus Brno erstmals auch mit der Evo-Version des KTM X-Bow GT4 an den Start gehen. Der Einsatz steht ganz im Zeichen eines Junior-Programms. RTR Projects möchte junge tschechische Rennfahrer auf dem Weg in den professionellen Motorsport begleiten.

Blick auf das Heck des KTM X-Bow GT4 Evo von Matěj Pavlíček und Josef Knopp © Foto: RTR Projects

Das Cockpit in der ADAC GT4 Germany teilen sich die beiden Talente Matěj Pavlíček (19/CZE) und Josef Knopp (17/CZE). Die Youngster erhalten dabei ganz prominente Unterstützung. Denn als Fahrer-Coach bei RTR Projects agiert mit Tomáš Enge der bislang einzige Formel-1-Fahrer Tschechiens.

Beide Piloten waren zudem bereits im ADAC-Motorsport unterwegs. Knopp fuhr 2020 in der ADAC Formel 4. Pavlíček absolvierte 2021 mit RTR Projects auf dem Sachsenring einen Gaststart in der ADAC GT4 Germany. Schon damals war Tomáš Enge als Support mit vor Ort.

„Ich denke, dass wir in der kommenden Rennsaison großes Potenzial haben. Wir möchten in allen Rennen die vorderen Plätze anvisieren“, so Pavlíček. „Aber die Konkurrenz ist groß und uns wird nichts geschenkt werden. Doch ich glaube, dass wir damit irgendwie klar kommen. Das erste ADAC GT4 Germany-Rennen wird uns zeigen, wie wir im Vergleich zu den anderen Fahrern und Teams stehen. Andererseits basiert unsere Philosophie darauf, hart zu arbeiten und gemeinsam mit dem Team voranzukommen.“

„Es macht keinen Sinn, sich ein unrealistisches Ziel zu setzen“, fügt Knopp an. Ich gehe mit einer Portion Demut und Respekt an die Sache heran. Ich freue mich jedenfalls sehr und hoffe, dass wir möglichst viele Punkte sammeln können. Ich hätte auch gerne ein Podium. Aber uns ist klar, dass es eine schwierige Reise wird. Wir werden gegen viele erfahrene Rennfahrer antreten. Doch Matěj und ich passen gut zusammen.“

RTR Projects war bislang in allen Saisons der ADAC GT4 Germany am Start. Höhepunkt war der Laufsieg beim Gaststart 2019 auf dem Sachsenring. 2020 absolvierte das Team von Tomáš Miniberger die komplette Saison. Beim Rennwochenende 2021 auf dem Sachsenring wurden die Plätze 11 und 15 erreicht.