ADAC GT4 Germany·28.9.2022

Nächster Zugang für die GT4-Klasse: Der Nissan Z GT4

Die Marke aus Japan springt auf den international so erfolgreichen GT4-Zug auf und präsentiert mit dem Nissan Z GT4 das erste eigene Modell. Für den Vortrieb sorgt ein V6-Turbo.

Die ADAC GT4 Germany erfreut sich großer Beliebtheit. Beim zuletzt ausgetragenen Rennwochenende auf dem Sachsenring starteten 29 Fahrzeuge von sechs Herstellern. Im nächsten Jahr könnte womöglich eine weitere Marke zum Feld hinzustoßen. Denn Nissan hat nun den Z GT4 vorgestellt. Das Fahrzeug soll in bereits in der ersten Jahreshälfte 2023 an Kunden ausgeliefert werden können.

Angetrieben wird der Nissan Z GT4 von einem V6-Turbomotor, der aller Voraussicht nach drei Liter Hubraum aufweisen wird. Im Vergleich zum Nissan Z-Straßenmodell wurden bei der GT4-Version Fahrwerk/Aufhängung und die Aerodynamik optimiert. Die genauen technischen Spezifikationen werden Anfang November 2022 verkündet.

Nissan bietet erstmals selbst einen GT4-Rennwagen an. Vor über zehn Jahren gab es mit dem 350Z RJN und dem NISMO 370Z GT4 bereits zwei Nissan GT4-Modelle. Diese wurden jedoch nicht vom Werk, sondern von einem britischen Tuner zur Rennreife gebracht

„Motorsport ist für Nissan der Ausdruck unserer Leidenschaft und unseres unvergleichlichen Know-hows“, erklärt Nissan COO Ashwani Gupta. „Wir sind zuversichtlich, dass dieser rennstreckentaugliche Nissan Z aus der GT4-Kategorie bereit sein wird, ein weiteres Kapitel in der über 50-jährigen Geschichte des Nissan Z zu schreiben."

Nachdem der Nissan Z GT4 von der SRO Motorsports Group für den GT4-Sport offiziell homologiert wurde, kann das Fahrzeug auch in der ADAC GT4 Germany antreten.