ADAC GT4 Germany·20.4.2021

Gabriele Piana mit Bestzeit in erster Test-Session

Der Pilot von Hofor Racing by Bonk Motorsport dominiert im BMW M4 GT4 den ersten Test der ADAC GT4 Germany in der Motorsport Arena Oschersleben. Auch Porsche und Mercedes-AMG stark.

Die Saison 2021 der ADAC GT4 Germany ist eröffnet. Am Dienstagnachmittag begannen die offiziellen Testtage der ADAC Serie in der Motorsport Arena Oschersleben. Dabei sind 19 Fahrzeuge von sieben Marken unterwegs. In Session eins setzte sich Gabriele Piana im BMW M4 GT4 von Hofor Racing by Bonk Motorsport durch. Der Italiener umrundete den 3,667 Kilometer langen Kurs in der Magdeburger Börde in 1:33,126 Minuten und war dabei 0,834 Sekunden schneller als der Rest des Feldes.

„Um ehrlich zu sein, war ich über den großen Abstand ein wenig überrascht“, erklärt Piana. „Denn wir waren mit gebrauchten Reifen und vollem Tank auf der Strecke. Wir hatten es gar nicht auf die Bestzeit angelegt. Trotzdem freuen wir uns natürlich, so in die neue Saison zu starten.“ Auch Teamkollege Michael Schrey strahlte nach der Session. „Das war ein Auftakt nach Maß. Gabriele hat das phantastisch gemacht. Insgesamt haben wir eine Menge Erkenntnisse aus der Session gezogen.“ Für Piana und Schrey ist die Motorsport Arena Oschersleben grundsätzlich ein erfolgreiches Pflaster. In der vergangenen Saison konnte das Duo hier das Samstagsrennen gewinnen.

Rang zwei der Session mit besagten 0,834 Sekunden Rückstand ging an Nicolaj Møller Madsen im Porsche Cayman GT4 vom Team Allied-Racing. Der aktuelle Champion der ADAC GT4 Germany teilt sich 2021 das Fahrzeug mit Junior-Pilot Dennis Fetzer. Dritte wurden Alexander Tauscher und Levi O'Dey im Porsche vom Küs Team Bernhard. Das Duo lag final 0,945 Sekunden zurück.

Leipert Motorsport feierte ein eindrucksvolles Comeback in der ADAC GT4 Germany, indem in der ersten Session gleich der vierte Platz okkupiert werden konnte. Der Mercedes-AMG GT4 von Marc de Fulgencio und Robin Falkenbach hatte einen Rückstand von 0,950 Sekunden auf die Spitze.

Die Serieneinsteiger Robert Haub und Gabriela Jílková belegten im Mercedes-AMG vom Team Zakspeed den fünften Rang. Ihnen fehlten 0,986 Sekunden auf die Bestzeit. Die ADAC GT4 Germany absolviert am Dienstag noch eine weitere Test-Session. Am Mittwoch stehen dann drei Sitzungen mit über viereinhalb Stunden Streckenzeit auf der Agenda.