ADAC GT Masters 

DTM / ADAC GT Masters·30.1.2023

DTM und ADAC GT Masters Stars gewinnen 24h Daytona

Großer Erfolg zum Saisonauftakt: Daniel Juncadella (E), Jules Gounon (AND), Maro Engel (D) und Cooper MacNeill (USA) siegten beim legendären 24-Stunden-Rennen von Daytona. Im Mercedes-AMG GT3 Evo schaffte das Trio aus der DTM und dem ADAC GT Masters den Klassenerfolg in der GTD Pro für GT3-Fahrzeuge.

Nach 729 Rennrunden auf der 5,73 Kilometer langen Rennstrecke überquerte Gounon als Erster die Ziellinie und konnte sein Glück kaum fassen: „Fantastisch, wir haben es geschafft. Hier zu gewinnen ist einfach außergewöhnlich. Besser hätte die lange Saison, die uns noch bevorsteht, nicht beginnen können. Ich hätte mir das alles nicht träumen lassen“, sagte der viermalige Laufsieger aus dem ADAC GT Masters 2022. Eingesetzt wurde der Mercedes-AMG GT3 Evo in Daytona von der schwäbischen Mannschaft von Proton Competition, die in einem Fotofinish auch den Klassensieg in der LMP2-Klasse abräumten.

Mirko Bortolotti aus Italien belegte bei der Rennpremiere des neuen Lamborghini Huracán GT3 Evo2 den vierten Platz. Der Belgier Laurens Vanthoor sah mit dem aktuellsten GT3-Modell von Porsche (911 GT3 R) in der GTD Pro als Fünfter die Zielflagge.

Mit Tom Blomqvist (GB) jubelte ein ehemaliger DTM Pilot im Acura ARX-06 bei der Premiere der neuen GTP-Klasse in der IMSA über den Gesamtsieg in Daytona. Blomqvist teilte sich den Prototypen der US-Tochter von Honda mit Colin Braun (USA), Helio Castroneves (BR) und Simon Pagenaud (F). Der Deutsche Marco Wittmann feierte mit seinem DTM Kollegen Philipp Eng (A) sowie Augusto Farfus (BR) auf Rang sechs ein gelungenes Debüt des brandneuen BMW M Hybrid V8. Das Schwesterfahrzeug um DTM Meister Sheldon van der Linde (ZA) sah ebenfalls die Zielflagge beim ersten Härtetest des Prototypen und kam auf Platz neun in der Klasse ins Ziel.

Bei seinem LMP2-Debüt musste der ADAC GT Masters Champion 2022 Raffaele Marciello das Rennen vorzeitig beenden. Auf den Italiener wartet allerdings schon die nächste Herausforderung: In der beliebten Mamba startet er gemeinsam mit Engel am kommenden Wochenende beim 12-Stunden-Rennen am Mount Panorama in Bathurst.