ADAC GT Masters 

ADAC GT Masters·5.4.2022

Mercedes-Mamba schnappt sich Tages-Bestzeit

Am ersten Testtag in der Motorsport Arena Oschersleben setzte Jonathan Aberdein vom Mann-Filter Team Landgraf ein erstes Ausrufezeichen. Der 24-Jährige fuhr am Steuer des Mercedes-AMG GT3 Evo #48 mit 1:24,136 Minuten die schnellste Runde. Die Bestzeit erzielte der Südafrikaner im 39. Umlauf. „Es ist ein gutes Gefühl und gibt Sicherheit, die schnellste Runde gefahren zu sein. Das Team hat einen tollen Job gemacht und das Auto sehr gut eingestellt. Allerdings ist es der erste Testtag und wir haben die gesamte Saison noch vor uns. Das ADAC GT Masters ist eine starke Serie mit schnellen Fahrern und Autos. Das Niveau ist unglaublich hoch, aber wir starten hier, um Meister zu werden“, erklärt Jonathan Aberdein.

Sven Müller war Zweitschnellster Pilot des Tages © Foto: ADAC

Zweitschnellster Pilot war Sven Müller (30/Bingen) von Allied-Racing, der die Rennstrecke im Porsche 911 GT3 R in 1:24,554 Minuten umrundete. Dahinter belegte Florian Spengler (34/Ellwangen) im Audi R8 LMS GT3 Evo II von Car Collection Motorsport mit einem Rückstand von 0,192 Sekunden auf Müller Rang drei.

In der ersten Test-Session belegte Franck Perera den ersten Platz © Foto: ADAC

In der ersten Test-Session des Tages belegte Franck Perera (38/F) im Lamborghini Huracán GT3 Evo vom Team Emil Frey Racing den ersten Platz, in der finalen Trainings-Einheit des Tages setzte der Drago Racing Team ZVO-Pilot Jules Gounon (27/F) im Mercedes-AMG GT3 Evo die schnellste Zeit.

Bei kühlen Temperaturen von knapp zehn Grad wurden am Dienstag in Oschersleben drei Sessions mit einer Gesamtdauer von 3:40 Stunden ausgetragen. Auf feuchter Fahrbahn testeten die Piloten verschiedene Fahrzeug-Abstimmungen und die neuen Reifen des langjährigen Serienpartners. „Pirelli hat einen sehr guten Job gemacht. Die Reifen haben viel Grip und die Balance zwischen Vorder- und Hinterachse ist ausgezeichnet“, lobte Sven Müller.

Fleißigster Pilot war Thierry Vermeulen © Foto: ADAC

Fleißigster Pilot am ersten Testtag war Serienneuzugang Thierry Vermeulen (NL) vom Team Car Collection Motorsport, der im Audi R8 LMS GT3 Evo II 88 Runden und eine Distanz von 322,696 Kilometern zurücklegte. Am Mittwoch stehen noch einmal drei Test-Sessions auf dem Programm. Teams und Fahrer haben gut viereinhalb Stunden Zeit, ihre Fahrzeuge optimal auf den Saisonstart der Deutschen GT-Meisterschaft am 22. April in der Motorsport Arena Oschersleben einzustellen.