ADAC GT Masters 

ADAC GT Masters ·14.1.2022

Aufregend: Neue GT3-Studie von Toyota

Toyota schürt Vorfreude auf die GT3-Zukunft: Die Japaner haben auf dem Tokyo Auto Salon eine Studie für ein mögliches GT3-Auto präsentiert.

Sieht so ein zukünftiger Toyota für die GT3-Klasse aus? Toyota Gazoo Racing, der Motorsportarm von Toyota, hat am Freitag auf dem Tokyo Auto Salon den GR GT3 Concept vorgestellt, eine aufregend gestylte Konzeptstudie für ein mögliches GT3-Fahrzeug in den kommenden Jahren.

Klassische Gran Tourismo-Linie: Toyota setzt bei der Studie auf einen Frontmotor

Die Konzeptstudie basiert auf keinem aktuellen oder angekündigten Serienmodell der Japaner. Toyota Gazoo Racing hat sich für ein klassisches GT-Layout mit einem Frontmotor entschieden. Technische Daten oder eine Zeitschiene für ein mögliches Rennstreckendebüt nennt Toyota nicht. Bis zum Jahresende soll allerdings einen fahrbereiter Prototyp der Studie aufgebaut werden.

Toyota ist bisher in der GT3-Klasse nur durch seine Tochter Lexus und dem Modell RC F GT3 vertreten. Seinerzeit präsentierte Lexus auch erst zum Jahresbeginn 2014 eine Designstudie, ehe dann Ende 2015 erste Renneinsätze folgten. Der nur in Kleinststückzahl gebaute GT3-Lexus wird in Europa mittlerweile nicht mehr eingesetzt, offizielle Pläne für einen Nachfolger gibt es noch keine – diese Lücke könnte der GR GT3 schließen.

Schöner Rücken: Beim Heck haben sich die Designer besonders viel Mühe gegeben

Im Rahmen der Deutschen GT-Meisterschaft ist Toyota in diesem Jahr in der ADAC GT4 Germany mit dem GR Supra GT4 vertreten. Der Supra feierte im vergangenen Jahr in Hockenheim seine Premiere in der Serie und überzeugte mit guten Leistungen im Qualifying und einem Top-Fünf-Ergebnis.