ADAC GT Masters 

ADAC GT Masters·16.11.2021

Nick Yelloly testet für das Formel-1-Team von Aston Martin

Vom ADAC GT Masters in die Formel 1: Schubert-Motorsport-Fahrer Nick Yelloly wird im Dezember für das britische Formel-1-Team rund um den viermaligen Weltmeister Sebastian Vettel ins Cockpit steigen.

Neben seinen Aufgaben als BMW-Werksfahrer ist der Engländer auch in der Formel 1 tätig. Nach dem Saisonfinale der Knigsklasse steigt Yelloly beim eintägigen „Young Driver Test“ auf dem Yas Marina Circuit in den AMR21 von Aston Martin. Der Einsatz im Dienstwagen von Sebastian Vettel und Teamkollege Lance Stroll ist nach 2016 und 2019 bereits der dritte Einsatz für den Briten in einem Formel-1-Boliden.

Bereits seit 2014 ist Yelloly Simulatorfahrer bei Aston Martin sowie dessen Vorgänger-Teams Force India und Racing Point. Regelmäßig sitzt Yelloly im hauseigenen Simulator am Unternehmenssitz in Silverstone, ganz in der Nähe des Grand-Prix-Kurses, und leistet wichtige Entwicklungsarbeit für das Team. Nun der Switch vom Simulator ins reale Cockpit des Aston Martin. „Das ist nicht mein erster Test mit dem Team, aber die Vorfreude bleibt immer dieselbe. Ich kann es kaum abwarten, nächsten Monat ins Auto zu steigen“, so der Engländer zu seinem Einsatz.

Seit 2020 geht der 30-Jährige in der Deutschen GT-Meisterschaft für Schubert Motorsport an den Start. In bisher 20 Rennen gelang Yelloly ein Sieg in seiner ersten Saison am Red Bull Ring. In der Saison 2021 folgten drei weitere Podestplatzierungen. Seine rennfahrerischen Wurzeln hat Nick Yelloly im Formelsport. Als BMW-Werksfahrer ist Yelloly auch in die Entwicklung des neuen BMW M4 GT3 involviert, der ab 2022 zum Einsatz kommt.