ADAC Formel Masters·20.4.2014

Boschung: Hoffen auf Fan-Unterstützung: Oschersleben ist perfekt fürs ADAC Formel Masters

Ralph, beschreibe bitte den Kurs von Oschersleben doch bitte aus deiner Sicht.

Oschersleben ist eine sehr anspruchsvolle Strecke und perfekt für das ADAC Formel Masters. Der Kurs weist einige technische Abschnitte auf und die Geraden haben genau die richtige Länge - für mich die perfekte Strecke für den Formel ADAC Rennwagen. Am besten gefällt mir die dreifache Linkskurve namens Triple und die direkt anschließende McDonalds-Schikane.

Dein Team Lotus bestreitet in Oschersleben sein Heimrennen. Ist das auch für dich etwas Spezielles?

Klar, das ist auf jeden Fall ein besonderes Rennwochenende für mich. Ich bin sicher, dass viele Fans des Teams an die Rennstrecke kommen und uns die Daumen drücken. Ich werde mein Bestmögliches geben - unser Heimrennen kitzelt aus uns Fahrern noch ein paar Prozent mehr raus.

Hast du dir für deine zweite Saison im ADAC Formel Masters bestimmte Ziele gesteckt?

Im vergangenen Jahr konnte ich bei den 24 Rennen sehr viel lernen und ich bin sicher, dass mir diese Erfahrung zugute kommen wird. Mein Ziel ist, am Ende des Jahres in den Top-Drei zu landen. Die Meisterschaft habe ich im Hinterkopf, aber mir ist bewusst, dass es bis dahin noch ein langer Weg ist. Dieses Jahr ist das Starterfeld des ADAC Formel Masters wieder sehr stark besetzt, das wird keine einfache Aufgabe.

In den vergangenen sechs Jahren gelang fünf späteren ADAC Formel Masters Champions ein Sieg beim Auftaktrennwochenende in Oschersleben. Gibt dir dies eine besondere Motivation?

Es ist immer super, wenn man mit einem Sieg in die neue Saison startet. Im vergangenen Jahr war mein Saisonstart leider nicht so gut - das möchte ich in der Saison 2014 ändern. Die Statistik gibt mir schon einen kleinen Extra-Kick, aber ich gehe jedes Rennwochenende mit der gleichen Motivation an. Die Testfahrten in Oschersleben liefen gut und deshalb bin ich zuversichtlich.

Wie bewertest du das diesjährige Starterfeld?

Wie gesagt: Das Starterfeld ist top besetzt und bietet einen interessanten Mix aus erfahreneren Piloten wie mir und einigen Rookies. Die Neueinsteiger waren bei den Testfahrten sehr gut unterwegs und werden uns das Leben sicherlich nicht einfach machen. Einige sehr talentierte Fahrer starten in ihre zweite Saison im ADAC Formel Masters und haben einiges dazugelernt - das wird ein harter Kampf für uns alle, aber ich freue mich sehr auf die Herausforderung.