ADAC Formel Masters·11.5.2013

Stéphane Kox: Spaß in Spa mit Papa Peter: Kox hoch zwei

'Kox hoch zwei' lautet das Motto in Spa-Francorchamps. Beim zweiten Rennwochenende der Formel ADAC in Belgien kommt es zu einem besonderen Familientreffen: Während Stéphane Kox im Formel ADAC Boliden auf Punktejagd geht, greift Vater Peter wieder einmal im ADAC GT Masters ins Lenkrad. Der Meister von 2010 teilt sich an diesem Wochenende einen Lamborghini Gallardo FL2 mit Frank Schmickler. "Das ist ein ganz spezielles Gefühl, so etwas erlebt man nicht oft", freut sich Stéphane über die familiäre Zusammenkunft im Fahrerlager.

Papa Peter schaute sich das Treiben seiner schnellen Tochter am Freitag im Qualifying von La Source aus an. "Nach unseren Einsätzen setzen wir uns zusammen und besprechen alles", verrät Stéphane. "Wir fahren zwar in unterschiedlichen Autos, aber wir können uns gegenseitig nützliche Tipps geben."

Stéphane fährt in ihrer ersten Saison in der Formel ADAC, wirft aber schon einmal einen Blick in die Zukunft: gemeinsam mit Vater Peter ein Auto teilen und an Rennen teilnehmen. "Das wäre sicherlich ein Traum", sagt die junge Niederländerin. "Wenn sich diese Gelegenheit ergibt, werden wir das machen. Es dauert aber bestimmt noch eine Weile." Vater Peter ist ebenfalls nicht abgeneigt von dieser Vorstellung - vielleicht kommt es ja wirklich einmal zum 'Doppel-Kox' im ADAC GT Masters.