ADAC Formel Masters·22.4.2013

Rookie Ralph Boschung im Interview: Viele Erfahrungen sammeln

Der 15-jährige Schweizer Ralph Boschung setzt seine Karriere im Motorsport konsequent weiter und startet 2013 im ADAC Formel Masters für KUG Motorsport. Sein neuer Dienstwagen wird dieses Jahr ein Dallara mit einem Volkswagen-Motor sein, der 145 PS bei nur 570 kg Gewicht inklusive Fahrer leistet.

Ralph, wie bist du zum Motorsport gekommen?

Ich bekam, als ich 4 Jahre alt war, von meinem Vater ein Bobby-Car geschenkt. Seit diesem Zeitpunkt fuhr ich mit diesem "Fahrzeug" fast jeden Tag. Mit 9 Jahren begann ich die ersten Kartrennen zu fahren. In der Zeit bis zu meinem 13. Lebensjahr habe ich 25 Kartrennen gewonnen und über 30 Podiumsplätze erreicht. In der Weltmeisterschaft in der FKS erzielte ich mit 13 Jahren den 3. Platz. In der Schweizer Meisterschaft fuhr ich bei allen Rennen auf Podiumsplätze.

Diese Saison fährst du bei KUG Motorsport im ADAC Formel Masters. Wie lief bis jetzt die Vorbereitung und was ist dieses Jahr dein Ziel?

Aufgrund der schlechten Witterung waren wir alle relativ spät dran, doch die anschließenden Tests auf verschieden Strecken verliefen sehr gut. Auch durch ein intensives Fitness- und Simulator-Training bereite ich mich auf die Saison vor. Die Zusammenarbeit mit dem erfahrenen KUG Motorsport Team läuft optimal. KUG Motorsport hat mit einer über 35-jährigen Erfahrung unzählige heutige Profirennfahrer bei ihren ersten Schritten begleitet. Mein Ziel ist es, viel Erfahrung in dieser Serie zu sammeln und in die Top-3 zu fahren!

Letztes Jahr bist du eine Saison im BMW Talent Cup gefahren. Wie bist du in diese Nachwuchsserie gekommen?

Bei der Ausschreibung von BMW bin ich einfach nach Valencia gefahren und wurde sofort in den Talent Cup aufgenommen. Ich war der jüngste Teilnehmer der Serie. Beim BMW Talent Cup führte ich in der Meisterschaft bis zum letzten Rennen. Beim dramatischen "Grand Final" in Oschersleben wurde ich nach einem Rennunfall leider nur Gesamtfünfter.