ADAC Formel Masters·13.6.2013

Giersiepen: Zum ersten Mal in den Punkterängen: Überglücklich am Sachsenring

Kim Alexander Giersiepen fährt in seiner zweiten Saison im ADAC Formel Masters. Am vergangenen Rennwochenende auf dem Sachsenring schaffte es der KSW Motorsport-Pilot zum ersten Mal in die Punkteränge. Beim Auftaktrennen in Sachsen landete er auf dem zehnten Platz. Ein besonderer Moment, denn in der vergangenen Saison musste Giersiepen nach einem Unfall auf der sächsischen Traditionsstrecke eine Zeit lang pausieren.

"Über meine ersten Punkte im ADAC Formel Masters bin ich überglücklich. Vor allem nach den Erfahrungen die ich vor einem Jahr auf dieser Strecke machen musste, ist das ein sehr positives Ergebnis", erklärte Giersiepen.

Teamkollege Martin Gatz hatte weniger Glück. Die beste Platzierung auf dem 3,6 Kilometer langen Rundkurs war ein 13. Rang im zweiten Rennen. Allerdings lag der Formel-Neueinsteiger wie schon in Spa-Francorchamps zwischenzeitlich wieder in den Punkten. Von Startplatz 20 aus hatte er sich schon bis auf Rang neun vorgearbeitet.

Allerdings forderten in einem turbulenten Rennen mit zwei Safety-Car-Phasen die Regen-Reifen ihren Tribut, so dass er in der letzten Runde wieder bis auf Rang 13 durchgereicht wurde. "Es war trotzdem ein gutes Gefühl nach dem ersten, keinesfalls optimalen Lauf, wieder im Mittelfeld mitfahren zu können", erzählte der gebürtige Dortmunder anschließend.

Quelle: Team