ADAC Formel Masters·17.2.2012

Mücke mit Weitblick

Die Saison 2012 des ADAC Formel Masters hat noch nicht begonnen und dennoch plant Mücke Motorsport schon für das Folgejahr. Der Berliner Rennstall hat das Motorsport-Talent Maximilian Günther langfristig an sich gebunden.

Spätestens in der Saison 2013 soll der 14 Jahre alte Förderpilot der ADAC Stiftung Sport im ADAC Formel Masters starten. Sein neuer Teamchef Peter Mücke hält große Stücke auf seinen ehrgeizigen Neuzugang, der kürzlich bei ersten Testfahrten mit einer starken Leistung überzeugte: "Maxi hat für sein junges Alter einen unglaublichen Speed und verfügt bereits über ein beachtliches Know how. Wir werden das vorhandene Potenzial entsprechend fördern, um dann in 2013 auf Anhieb um Podiumsplätze im ADAC Formel Masters mitkämpfen zu können."

"Ich bin nach meinen ersten erfolgreichen Schritten im Formula BMW Talent Cup (Zweiter der Gesamtwertung) sehr froh, mit Mücke Motorsport und der ADAC Stiftung Sport zwei Partner an meiner Seite zu haben, die einen ausgezeichneten Ruf in der Förderung von Nachwuchstalenten genießen", sagt Günther, der 2012 als Test- und Vorbereitungssaison versteht. "Ich freue mich sehr auf das nun anstehende Programm und werde die mir gebotenen Möglichkeiten mit voller Motivation nutzen."

Von Günthers Fähigkeiten überzeugt ist auch die Jury der ADAC Stiftung Sport, die der Allgäuer mit seiner Professionalität und seinen Leistungen beim strengen Auswahlverfahren beeindruckte. Die ADAC Stiftung Sport bietet den geförderten Piloten eine professionelle Unterstützung, die von der Leistungsdiagnostik und Fitness-Seminaren bis hin zur Medienarbeit reicht. Maximilian Günther ist der jüngste im Formelsport geförderte Pilot.