ADAC Formel Masters·9.9.2012

Malja: Erfahrung als Vorteil: Nürburgring - eine wunderbare Strecke

Welche Chancen rechnest du dir für das kommende Rennwochenende auf dem Nürburgring aus?

Ich rechne mir gute Chancen für das vorletzte Rennwochenende der Saison auf dem Nürburgring aus. Ich liebe den Ring, er ist eine wunderbare Strecke und mein Speed bei den vergangenen drei Rennen in der Eifel war sehr gut.

Gibt es einen großen Unterschied zwischen der Kurzanbindung, auf der ihr letztes Mal gefahren seid, und der Grand-Prix-Variante dieses Mal?

Natürlich gibt es einen Unterschied zwischen beiden Streckenvarianten. Diesmal fahren wir drei zusätzliche Kurven, das macht die Strecke noch besser. Mir gefallen beide Versionen sehr gut - da man auf der 5 km langen Strecke aber noch mehr Überholmöglichkeiten hat, bevorzuge ich das Grand-Prix-Layout des Nürburgrings.

Beim vergangenen Rennwochenende auf dem Nürburgring konntest du das dritte Rennen gewinnen. Verleiht dir das noch mehr Selbstvertrauen für die anstehenden Rennen in der Eifel?

Bei meinem Sieg im abschließenden Lauf auf dem Nürburgring regnete es, deshalb kann ich keine Rückschlüsse für Rennen bei trockenen Bedingungen ziehen. Für mich persönlich war es trotzdem ein großer Schritt nach vorn, denn bis zu diesem Zeitpunkt war ich im Trockenen zwar sehr schnell, bei Regen hatte ich aber leichte Probleme. Wenn wir diesmal an den Nürburgring reisen, weiß ich, dass ich unter beiden Bedingungen schnell sein kann und das verleiht mir große Zuversicht auf ein weiteres erfolgreiches Wochenende.

Denkst du, dass du deine Führung in der Meisterschaft bis zum Saisonende gegen Marvin Kirchhöfer behaupten kannst?

Marvin ist ein sehr guter Fahrer und ein harter Konkurrent im Kampf um die Meisterschaft. Mein Vorteil ist die Erfahrung, denn ich fahre bereits meine zweite Saison im ADAC Formel Masters. Das macht mich zuversichtlich, die Führung bis zum letzten Rennen zu behaupten, aber man weiß natürlich nie, was noch alles passieren wird. Ich reise als Meisterschaftsführender zum vorletzten Rennwochenende der Saison und das gibt mir eine Menge Selbstvertrauen.