Gustav Malja steigt nach seinen zwei erfolgreichen Jahren im ADAC Formel Masters in die britische Formel Renault auf. Der Meisterschaftszweite der vergangenen Saison tritt bei vier Rennen der Formel Renault Winter Series an. Malja testete in der vergangenen Woche zwei Tage lang mit dem britischen MGR Motorsport Team. Der 16-Jährige durfte während seiner Zeit im ADAC Formel Masters bereits zweimal einen Formel-3-Boliden testen.
"Ich freue mich sehr auf die Herausforderung, nach den zwei Jahren in Deutschland eine neue Serie sowie neue Strecken kennen zu lernen", sagte Malja. "Das ist ein weiterer Schritt in die richtige Richtung für meine Karriere als Rennfahrer." Malja sieht sein Engagement in der Formel Renault als perfekte Möglichkeit, die Saison zu verlängern und seine Rennschärfe über den Winter hinweg zu behalten. "Ich genoss die Atmosphäre im Team während unserer beiden Testtage auf Anhieb und die Rundenzeiten sahen viel versprechend aus", freute sich der schwedische Youngster.
In den vergangenen beiden Saisons ging Malja für das Team Neuhauser Racing in der ADAC Formelschule an den Start. In der letztjährigen Meisterschaft gelang ihm nach einem spannenden Saisonfinale der Gewinn der Vize-Meisterschaft hinter dem ADAC Stiftung Sport Förderpiloten Marvin Kirchhöfer. Bei seiner neuen Herausforderung unterstützt ihn ein bekanntes Gesicht. "Ich arbeite weiterhin mit meinem Ingenieur aus dem ADAC Formel Masters zusammen, das ist eine gute Sache", so Malja.