ADAC Formel Masters·7.3.2012

Hubi Vier startet ins zweite Jahr

Hubertus-Carlos Vier wird nach seiner Debutsaison mit Neuhauser Racing nun für das bayerische Team KUG Motorsport aus Kleinwallstadt beim ADAC Formel Masters an den Start gehen.

In Zukunft wird der knapp 17- jährige seine Rennen in einem silberchrom lackierten Rennwagen bestreiten. Sein Erkennungsmerkmal, so Vier selbstbewusst, soll sein, dass er bei den Rennen in der Spitzengruppe zu finden sei.

Vier ist fest davon überzeugt, dass er seine durchweg positive Entwicklung im Premierenjahr nun bei KUG Motorsport erfolgreich fortsetzen kann. Unter anderem spricht dafür, dass sowohl Pilot, Renningenieur als auch Mechaniker alte Bekannte sind, denn bereits 2010 lernte man sich bei ersten gemeinsamen Tests am Nürburgring kennen. Diese Voraussetzungen bilden eine gute Basis für eine vertrauensvolle Zusammenarbeit bei kommenden Herausforderungen.

KUG Motorsport Teamchef und Inhaber Kurt Gewinnus, als Wegbereiter für so manche Motorsportkarriere bekannt, setzt auf den schnellen Gymnasiasten aus dem Altmühltal. Getreu dem Motto "nach der Saison ist vor der Saison" arbeitet der Gymnasiast seit seinem letzten Renneinsatz Mitte Oktober letzten Jahres hart für seine bevorstehende zweite Formelrennsaison. Bereits nach dem letzten Finalrennen in Hockenheim hielt er den ganzen Winter über am konsequenten Fitnesstraining fest; diverse Rennen und Trainingseinheiten im Formel Renault 2,0, sowie Tests in der Formel 3 stellten den praxisnahen Teil seiner Vorbereitungen dar.

Hubertus-Carlos Vier hat in der Endabrechnung der ADAC Formel Masters 2012 einen Platz unter den ersten Fünf fest im Visier. Mit etwas Glück bei den Rennen sieht er eine reelle Chance, dieses hochgesteckte Ziel zu erreichen.

Parallel zum ADAC Formel Masters wird Vier sporadisch im Formel Renault 2.0 und im Austria Formel Renault Cup starten. Dort gab er im letzten Herbst in Hockenheim mit dem hervorragenden fünften Platz bei seinem ersten Rennen ein eindrucksvolles Debut.