ADAC Formel Masters·21.9.2011

Rudersdorf sammelt weiter Erfahrungen

Top 10 verpasst, aber viele Erfahrungen gesammelt: André Rudersdorf ist beim siebten Lauf zum ADAC Formel Masters in Assen/Niederlande nicht richtig ins Rollen gekommen. Bei extrem schwierigen Bedingungen schrammte der Limburger als Elfter knapp an den Punkterängen vorbei.

Nach dem Rennwochenende im Norden der Niederlande war Rudersdorf dennoch nicht unzufrieden: "Mein Ziel in Assen war, dreimal in die Top 10 zu fahren. Das konnte ich leider nicht erreichen. Ich habe einfach noch zu wenig Erfahrung mit den profillosen Slicks auf halbtrockenen Strecken. Es war deshalb ein sehr lehrreiches Wochenende für mich."

Auf dem schnellen 4,555 km langen Motorrad-Kurs tat sich der ma-con-Pilot bereits im Freien Training am Freitag schwer. Mehr als Platz 15 war zunächst nicht möglich gewesen. Eine Platzierung die auch nach dem Zeittraining am Samstagmorgen vor dem Namen von Rudersdorf aufleuchtete. "Ich hatte einige Probleme mit der Abstimmung und musste ständig mit Übersteuern kämpfen. Dazu habe ich bei den Reifen nicht den richtigen Zeitpunkt erwischt", erklärte Rudersdorf nach dem Zeittraining.

Vor dem ersten Rennen am Nachmittag hatte ein Regenschauer die Strecke teilweise unter Wasser gesetzt. Der 15-Jährige entschied sich im Reifenpoker für Slicks und hatte damit die richtige Wahl getroffen. Von Platz 15 gestartet, fiel Rudersdorf zunächst um vier Positionen zurück. Anschließend kämpfte er sich bis auf Platz elf zurück und lag deutlich auf Kurs in Richtung Punkteränge. Ein neuerlicher Regenschauer verhinderte allerdings eine Top-10-Platzierung.

Im zweiten Rennen am Sonntagvormittag konnte Rudersdorf zunächst seine Position verteidigen. In der fünften Runde drehte sich der Youngster auf einer nassen Streckenpassage einmal um die eigene Achse und fiel damit bis auf den 21. und letzten Platz zurück. Er kämpfte sich anschließend immerhin wieder bis auf Rang 15 nach vorn.

Auch das abschließende Rennen am Nachmittag gestaltete sich nicht einfach. Rudersdorf wurde immer wieder in Positionskämpfe verwickelt, fuhr dabei schnelle Rundenzeiten und kam letztlich als 14. ins Ziel.

Im ADAC Formel Masters 2011 stehen noch drei Wertungsrennen beim Saisonfinale auf dem Hockenheimring (30. September bis 2. Oktober) an. Rudersdorf: "In Assen habe ich die angepeilten Platzierungen leider nicht erreichen können. Das möchte ich bei den letzten Rennen in Hockenheim zurechtrücken."