Dritter Saisonlauf der französischen FFSA Formel-4-Meisterschaft. ADAC Formel 4-Junior Montego Maassen möchte auf erfolgreiche Dijon-Ergebnisse aufbauen. Einziges Saisonrennen außerhalb von Frankreich.
Vom 20.–22. Juni steht für das ADAC Formel 4 Junior Team ein Highlight der Saison auf dem Programm. Im belgischen Spa-Francorchamps findet der dritte Lauf der französischen FFSA Formel-4-Meisterschaft 2025 statt – für Montego Maassen (17, Hofheim am Taunus) ein ganz besonderes Wochenende: Die legendäre Grand-Prix-Strecke in den Ardennen ist das einzige Rennen außerhalb Frankreichs und kommt damit für Maassen einem Heimspiel gleich.
Nach einem erfolgreichen Wochenende in Dijon, bei dem er zwei dritte Plätze einfuhr und sich in der Gesamtwertung deutlich verbesserte, geht der Förderpilot der ADAC Stiftung Sport mit viel Selbstvertrauen in die nächste Runde. „Ich freue mich riesig auf Spa, die Strecke ist etwas ganz Besonderes. Nach Dijon will ich unbedingt an meine Leistung anknüpfen und weiter Punkte sammeln“, so Maassen im Vorfeld.
Der 7,004 Kilometer lange Circuit de Spa-Francorchamps zählt zu den anspruchsvollsten Strecken im internationalen Motorsport und ist fester Bestandteil des Formel-1-Kalenders. Charakteristisch sind schnelle Kurven wie Eau Rouge/Raidillon, lange Geraden sowie große Höhenunterschiede, ein echter Gradmesser für die Youngster aus der französischen Formel 4.
Bei sommerlich-stabilem Wetter gehen wieder 30 Fahrerinnen und Fahrer aus aller Welt an den Start. Der Zeitplan sieht wie gewohnt ein freies Training und Qualifying am Freitag vor, gefolgt von drei Rennen aufgeteilt auf Samstag und Sonntag.