Französische FFSA Formel-4-Meisterschaft startet in die entscheidende Phase. Montego Maassen aktuell Neunter in der Gesamtwertung. Drei Rennen auf anspruchsvollem Kurs im Süden Frankreichs.
Vom 12.–14. September steht für das ADAC Formel 4 Junior Team das fünfte und vorletzte Rennwochenende der französischen FFSA Formel-4-Meisterschaft auf dem Programm. Austragungsort ist der Circuit de Lédenon, eine anspruchsvolle Berg- und Talbahn nahe Nîmes im Süden Frankreichs. Für Montego Maassen (17, Hofheim am Taunus) bedeutet der Lauf den Start in den Saisonendspurt.
Nach einem schwierigen Wochenende in Magny-Cours, bei dem Maassen dennoch dreimal Punkte sammelte, blickt der Förderpilot der ADAC Stiftung Sport nun mit Vorfreude auf die kommenden Aufgaben. „Ich freue mich sehr auf Lédenon und die letzten beiden Rennwochenenden der Saison. Mein Ziel ist es, konstant vorne mitzufahren um in der Meisterschaft noch weiter zu punkten,“ erklärt der junge Hesse im Vorfeld.
Der 3,1 Kilometer lange Kurs von Lédenon gilt als einer der technisch anspruchsvollsten Strecken im Kalender. Mit seinen Höhenunterschieden, schnellen Kurven und engen Passagen fordert er höchste Konzentration von den 30 Nachwuchspiloten, die am Wochenende an den Start gehen. Der Zeitplan sieht ein freies Training und Qualifying am Freitag vor. Die drei Wertungsläufe mit jeweils 30 Minuten Rennzeit folgen am Samstag und 09:05 Uhr und 15:00 Uhr sowie um 10:00 Uhr am Sonntagvormittag.