ADAC Formel 4·22.11.2021

Konstanz und Klasse: Nikita Bedrin ist Rookiemeister

Nikita Bedrin sicherte sich in seiner Premierensaison den Titel des Rookiemeisters in der ADAC Formel 4 und hat damit seine starke Saison gekrönt. Der Van Amersfoort-Pilot war 2021 der mit großem Abstand konstanteste Rookie in der Klasse und gewann die Wertung mit über 100 Punkten Vorsprung.

„Rookiemeister zu sein, fühlt sich wirklich gut an“, sagt Bedrin im Rückblick auf seine Debütsaison in der ADAC Formel 4: „Es war eine sehr harte Saison, aber ich habe mich verbessert, wann immer ich auf der Strecke war. Der Sieg im letzten Rennen des Jahres war das Tüpfelchen auf dem i und hat meine Leistung noch einmal bestätigt.“

Bereits zum Saisonstart auf dem Red Bull Ring hatte der junge Russe klar demonstriert, dass er in der Rookie-Wertung das Maß aller Dinge sein wird. Bereits in den ersten fünf Rennen holte Bedrin in der Nachwuchs-Wertung die Maximalausbeute von 125 Punkten. Diesen Vorsprung sollte er im weiteren Saisonverlauf nicht mehr wieder hergeben – ein souveräner „Start-Ziel-Sieg“ also.

Der junge Russe feierte zwei Saisonsiege © Foto: ADAC

Neben dem Titel des Rookiemeisters beendete der 15-Jährige seine Debütsaison auf einem beeindruckenden fünften Platz in der Gesamtwertung, stand in in der ADAC Formel 4 2021 insgesamt fünfmal auf dem Podium. Dabei holte er zwei Saisonsiege auf dem Hockenheimring und dem Nürburgring sowie zwei dritte Plätze.

Wie so häufig, liegt auch bei Bedrin das Motorsport-Gen in der Familie. „Ich bin durch meinen Vater zum Rennsport gekommen. Einmal sind wir zum Spaß mit einem Leihkart gefahren. Das hat mir so viel Spaß gemacht, dass ich dann angefangen habe, regelmäßig zu fahren“, blickt der Van Amersfoort Pilot zurück: „Ich war damals fünf Jahre alt. Mein Vater hat mich immer unterstützt. Er wollte, dass ich Rennen fahre, weil er gesehen hat, wie viel Spaß ich dabei hatte.“

Bedrin erlebte einen Raketenstart in seine Rennsportkarriere. Egal, wo er am Steuer saß, überall feierte er Erfolge. 2019 war er bester Junior in der italienischen Kart-Meisterschaft und 2020 gewann er die WSK Super Masters Serie. Sein Karrierehighlight ist aber sicherlich sein Meistertitel in der ADAC Formel 4.

Trotz der zahlreichen Erfolge seiner noch sehr jungen Karriere, blickt Bedrin mit Demut in die Zukunft: „Es ist schwer zu sagen, was die Zukunft bringen wird. Aber ich kann mit Sicherheit sagen, dass gute Ergebnisse eine gute Zukunft bringen werden“, betont der 15-Jährige: „Es hängt alles davon ab, wie ich meine Arbeit mache.“