ADAC Formel 4 

ADAC Formel 4·20.9.2021

Hockenheim: Geschichten aus dem Fahrerlager

Die ADAC Formel 4 hat auf dem Hockenheimring Baden-Württemberg die erste Saisonhälfte abgeschlossen. Spitzenreiter Oliver Bearman aus Großbritannien hat seine Gesamtführung ausgebaut und mit Van Amersfoort Racing auch die erste Position im Teamranking behauptet. Erfreuliches gab es auch aus deutscher Sicht zu vermelden. Tim Tramnitz fuhr am Sonntag im Rahmen des ADAC Racing Weekend seinen ersten Saisonsieg ein. Für Furore in der Highspeedschule des ADAC sorgte derweil ein Neuling. Der Ire Alex Dunne überquerte die Ziellinie bei seinem Debüt gleich zweimal als Zweiter. Für Erich Baumgärtner und das BWR Motorsport-Team war es ein Heimspiel unter besonderen Umständen. Die Fahrerlagergeschichten aus Hockenheim.

Bearman und Van Amersfoort Racing weiter vorn

Zur Halbzeit der ADAC Formel 4 führt Van-Amersfoort-Racing-Pilot Bearman mit 167 Punkten souverän das Gesamtklassement an. Der 16-jährige Brite holte in Hockenheim den Laufsieg am Samstag und fuhr am Sonntag als Vierter und Zweiter weitere Top-Platzierungen ein. Entsprechend zufrieden fiel Baermans Fazit aus: „Natürlich freue ich mich über die Halbzeitführung, aber es ist immer noch weiter Weg zu gehen. Wir müssen weiter starke Resultate einfahren, um am Ende vorne zu sein.“ Erster Verfolger ist nun Tramnitz (118 Punkte), der die Abwesenheit der Prema-Powerteam-Piloten Sebastian Montoya (16, Kolumbien) und Kirill Smal (16, Russland) zu seinen Gunsten nutzte. Bei den Teams rangiert Van Amersfoort Racing aus den Niederlanden vor US Racing. Das Team von Gerhard Ungar und dem ehemaligen Formel-1-Piloten Ralf Schumacher hatte im ersten Sonntagsrennen alle drei Podestplätze belegt.

ADAC Racing Weekend begeistert Youngster

Tim Tramnitz vom US Racing-Team hatte beim ADAC Racing Weekend in Hockenheim gut lachen. Der 16-jährige Hamburger feierte am Sonntag seinen ersten Saisonsieg in der ADAC Formel 4 und hatte auch sonst sehr viel Freude: „Es war sehr cool, beim ADAC Race Weekend mitzufahren. Vor allem hat es mir großen Spaß gemacht, die alten Formelwagen anzuschauen. Dazu habe ich mich sehr darüber gefreut, dass endlich wieder Zuschauer dabei sein konnten.“

Zwei Siege als Neuling

Alex Dunne (15, US Racing) hat einen überragenden Einstand in der ADAC Formel 4 gefeiert. Der Serienneuling aus Irland fuhr auf dem Hockenheimring Baden-Württemberg zweimal auf das Siegerpodest und sammelte für die Rookie-Wertung die Maximalpunktzahl von 50 Zählern ein. Dunne, der zuvor in der spanischen Formel 4 unterwegs war, hat noch einiges vor: „Ich finde die Serie toll, sie ist perfekt organisiert und die Atmosphäre ist großartig. Ich möchte gerne noch die verbleibenden Saisonrennen fahren und dann hoffentlich auch im nächsten Jahr mit US Racing an den Start gehen.“

Heimspiel ohne Gäste

Für das BWR Motorsport-Team aus Neustadt an der Weinstraße sind die Heimrennen in Hockenheim immer etwas ganz Besonderes. „Wir kennen uns hier natürlich sehr gut aus, die Umgebung ist uns sehr vertraut“, erklärt BWR-Teamchef Erich Baumgärtner, der als Renningenieur u.a. den ehemaligen Formel-1-Weltmeister Nico Rosberg und den früheren DTM-Champion Gary Paffett begleiten durfte. Zu den Veranstaltungen auf dem Hochgeschwindigkeitskurs werden grundsätzlich viele Freunde, die Familien und einige Sponsoren erwartet. Diesmal mussten Baumgärtner und Co. allerdings auf die gewohnte Unterstützung verzichten: „Wegen Corona haben wir ohne Gäste geplant. Vielleicht ist es in vier Wochen beim nächsten Rennwochenende in Hockenheim aber schon wieder anders.“