ADAC Formel 4·19.9.2021

Hockenheim: Erster Saisonerfolg für Tramnitz

Tim Tramnitz gewinnt erstes Sonntagsrennen. Drei US Racing-Piloten auf dem Podium.

Hockenheim. Polesetter Tim Tramnitz (16, US Racing) hat das zweite Rennen der ADAC Formel 4 auf dem Hockenheimring Baden-Württemberg gewonnen und seinen ersten Saisonsieg eingefahren. Am Sonntagvormittag setzte sich der ADAC Stiftung Sport-Förderpilot aus Hamburg vor seinen US Racing-Teamkollegen Alex Dunne (15, Irland) und Luke Browning (19, Großbritannien) durch. Den vierten Platz sicherte sich der Meisterschaftsführende und Laufsieger vom Samstag Oliver Bearman (16, Großbritannien, Van Amersfoort Racing).

„Ich bin megahappy“, sagte Tramnitz: „Der Start war leider nicht so gut, da habe ich erstmal einen Platz verloren. Aber ich war in der Lage, die ganze Zeit dranzubleiben und schlussendlich zu überholen. Vielen Dank ans Team, das Auto war richtig gut und hat geholfen, die Plätze gut zu machen, die ich verloren habe“, so der Hamburger, der im dritten Rennen von Rang acht ins Rennen geht.

Mit einem Blitzstart hatte sich zunächst Bearman in Führung geschoben. In der Folge machte Tramnitz mächtig Druck auf den Spitzenreiter. In der vierten Runde profitierte Browning von diesem Zweikampf und übernahm die Führung. Diese musste er dann in Runde sechs an Tramnitz abgeben, der die Spitzenposition anschließend bis zum Überqueren der Ziellinie verteidigte.

Die schnellste Rennrunde (1:41.934 Minuten) sicherte sich Dunne, der in seinem zweiten ADAC Formel 4-Rennen erneut bester Rookie im Feld war. „Es war ein hartes Rennen, in dem ich einige gute Zweikämpfe hatte. Ich habe es genossen und bin sehr glücklich, dass ich es erneut auf das Podium geschafft habe“, sagte Dunne.

Auf den Plätzen fünf bis acht sortierten sich Joshua Dufek (16, Schweiz, Van Amersfoort Racing), Vlad Lomko (16, Russland, US Racing), Nikita Bedrin (15, Russland, Van Amersfoort Pilot) und Bence Valint (16, Ungarn, Van Amersfoort Racing) ein.

Das dritte Rennen der Highspeedschule des ADAC startet am Sonntag um 15.50 Uhr. Dann starten die Top acht des zweiten Rennens in umgekehrter Reihenfolge. Die Rennen der ADAC Formel 4 auf dem Hockenheimring Baden-Württemberg werden im Livestream auf adac.de/motorsport und auf youtube.com/adac übertragen.