Prototype Cup·5.4.2024

Holzem-Brüder gehen im Duqueine auf Titeljagd

Juliano Holzem und Sandro Holzem treten 2024 im Prototype Cup Germany an und pilotieren einen Duqueine D08 von DataLab Sports with Rinaldi. Das Zwillingsduo ist vor allem aus dem GT-Sport bekannt.

Wenn vom 19. bis 21. April die Saison 2024 im Prototype Cup Germany beginnt, werden auch Juliano Holzem (19/Polch) und Sandro Holzem (19/Polch) mit von der Partie sein. Die Zwillinge aus Rheinland-Pfalz teilen sich einen Duqueine D08 von DataLab Sports with Rinaldi und haben Großes vor. „Unsere Tests und Einsätze im Winter waren sehr ermutigend, somit ist der Titel im Prototype Cup Germany das klare Ziel“, erklärt Juliano Holzem.

Die Brüder sind im ADAC Motorsport eine feste Größe. In der Saison 2022 traten sie in der ADAC GT4 Germany an und pilotierten gemeinsam einen Aston Martin Vantage GT4. 2023 gab Sandro Holzem dann das Debüt auf der ganz großen Motorsport-Bühne als er in einem BMW in der DTM startete. Bruder Juliano war im Vorjahr derweil für ein französisches Werksteam in der Schaltkart-WM und EM unterwegs. „Jetzt wieder zusammen mit Sandro zu fahren, ist natürlich super. Wir kennen uns und wissen, wie wir ticken. Die Zusammenarbeit passt einfach“, freut sich Juliano Holzem auf die gemeinsamen Einsätze mit Bruder Sandro.

Der von ADAC und Creventic organisierte Prototype Cup Germany soll den Holzem-Brüdern den nächsten Schritt auf der Karriereleiter ebnen. „Wir sehen im Prototypen eine gute Zukunft. Es gibt dort derzeit viele Werksprojekte. Somit denken wir, dass die Hersteller in Zukunft mehr auf LMP3- und LMP2-Fahrer zurückgreifen werden“, so Juliano Holzem. „Darum haben wir uns für den Wechsel zu den Prototypen entschieden. Wir möchten natürlich irgendwann einmal Werksfahrer werden und dann beispielsweise die 24h Le Mans bestreiten.“

Nach den Einsätzen im GT-Sport lernten die Brüder das Prototypen-Cockpit im vergangenen Winter kennen und hatten am Lenkrad gleich enormen Spaß, wie Juliano Holzem erläutert: „Der Prototyp ist viel direkter als ein GT. Sandro und ich kommen ja aus dem Kartsport und haben uns im LMP3 somit gleich richtig wohlgefühlt.“

Mit DataLab Sports with Rinaldi vertrauen die Holzem-Brüder auf einen erfahrenen Rennstall. Das Team aus Mendig ist bereits seit vielen Jahren erfolgreich im LMP3-Sport unterwegs. Auch im Prototype Cup Germany war Rinaldi Racing von Beginn an mit dabei und hat dort unter verschiedenen Bewerbungen bereits sechs Laufsiege erzielen können. Kein anderes Team konnte bislang mehr Rennen in der zur Saison 2022 gegründeten Serie gewinnen.