Prototype Cup·1.9.2023

Laurents Hörr stellt die Tagesbestzeit in Assen auf

Beim vorletzten Rennwochenende der Saison 2023 im Prototype Cup Germany auf dem TT Circuit Assen fuhr Laurents Hörr im Duqueine D08 von Koiranen Kemppi Motorsport im zweiten freien Training Bestzeit. Markenkollegen und Tabellenführer Hauser/Pommer auf Rang zwei.

Der erste Trainingstag des Prototype Cup Germany auf dem TT Circuit Assen in den Niederlanden ist beendet und sah eine Bestzeit von Koiranen Kemppi Motorsport-Pilot Laurents Hörr (25/Gerlingen). Im Duqueine D08 umrundete der Deutsche die 4,555 Kilometer lange Strecke im zweiten freien Training in exakt 1:31,663 Minuten. „Es ist natürlich immer schön, wenn man ganz vorne ist“, strahlte Hörr, der sich das Cockpit mit Matthias Lüthen (42/Hamburg) teilt, nach der Session. „Das gibt auf jeden Fall ein gutes Gefühl für den weiteren Fortgang des Wochenendes.“

„Meine schnellste Runde war frei von Verkehr und hat somit auch richtig Spaß gemacht. Ich bin schon jetzt gespannt, was dann in der Qualifikation möglich ist“, so Hörr weiter. „Grundsätzlich habe ich am Freitag viel Streckenzeit an meinen Teamkollegen Matthias abgegeben. Ich mag den Kurs in Assen wirklich sehr - insbesondere der zweite und dritte Sektor sind klasse.“

Platz zwei im zweiten freien Training ging an die Duqueine-Markenkollegen Gary Hauser (31/LUX) und Markus Pommer (32/Untereisesheim, beide Racing Experience), die knappe 0,041 Sekunden zurücklagen. Hauser/Pommer sind aktuelle Tabellenführer im von ADAC und Creventic organisierten Prototype Cup Germany. Das Duo könnte sich in Assen theoretisch bereits vorzeitig zum Champion 2023 krönen.

Mit 0,499 Sekunden Rückstand belegten Valentino Catalano (17/Westheim) und Robin Rogalski (23/POL, beide DKR Engineering) die dritte Position. Rang vier holten die derzeitigen Tabellenzweiten Oscar Tunjo (27/COL) und Julien Apothéloz (22/CHE, beide Van Ommen Racing by DataLab), die final 0,503 Sekunden Rückstand auf die Spitze aufwiesen. Somit nahmen vier Duqueine D08 die ersten vier Positionen im Zeiten-Tableau ein. Die Top Fünf komplettierten Sebastian von Gartzen (30/Butzbach) und Maximilian Hackländer (33/Rüthen, beide Konrad Motorsport) in einer Ginetta G61-LT-P3.

Am Samstag und Sonntag gibt es im Prototype Cup Germany auf dem TT Circuit Assen jeweils eine Qualifikation sowie ein knapp einstündiges Rennen. Die Action wird im kostenlosen Livestream auf dem ADAC Motorsport-Kanal youtube.com/adacmotorsports übertragen.