Prototype Cup Germany 

Prototype Cup·8.3.2023

Frauenpower im Prototype Cup Germany

Erste Frau im Prototyp Cup Germany: Die US-Amerikanerin Courtney Crone wird die Ginetta G61-LT-P3 von Gebhardt Motorsport steuern.

In der Saison 2023 wird erstmals eine Frau an der von ADAC und Creventic ausgerichteten LMP3-Rennserie teilnehmen. Die US-Amerikanerin Courtney Crone sitzt in der zweiten Saison der Serie in der Ginetta G61-LT-P3 von Gebhardt Motorsport. „Es ist eine Ehre, Teil von Gebhardt Motorsport in ihrer Ginetta-LMP3 im Prototype Cup Germany zu sein“, erklärt die 22-jährige. „Die Rennhistorie und die Erfolge von Gebhardt Motorsport sind sehr begeisternd. Ich freue auf das erste Saisonrennen auf dem so bekannten Hockenheimring.“

Im badischen Motodrom wird die Kalifornierin ihr erstes Rennen in Europa absolvieren. Auch die in Großbritannien entwickelte G61-LT-P3 kennt Crone bislang noch nicht. „Die Ginetta wird eine neue Herausforderung für mich“, beschreibt sie. „Genauso muss ich auch die europäischen Strecke erlernen.“

Der Prototypensport ist der Nachwuchspilotin hingegen nicht neu. Nach ihrer Zeit im Formelsport, in der sie beispielsweise auch in der amerikanischen Formel 4 fuhr, nimmt sie seit 2021 regelmäßig an LMP3-Rennen der amerikanischen IMSA-Organisation teil. Der Saisonstart 2023 in Nordamerika verlief bereits vielversprechend. Im Januar fuhr sie auf dem Daytona International Speedway in einem Duqueine D08 auf das Podium beim Auftakt der IMSA SportsCar Challenge.

Ihr neuer Rennstall Gebhardt Motorsport blickt auf eine große Tradition und war bereits in den 1980er und 1990er Jahren in der Gruppe-C-Ära unterwegs. Danach legte das Team aus Sinsheim eine rund 20-jährige Pause vom modernen Rennsport ein. 2022 erfolgte schließlich die Rückkehr, als Gebhardt in den Prototype Cup Germany einstieg. Bestes Ergebnis in der Premierensaison war jeweils ein sechster Platz auf dem Lausitzring und beim Finale auf dem Hockenheimring.

„Die Pause vom modernen Motorsport hat uns gelehrt, dass wir eine Menge zu lernen haben. Das letzte Saisonrennen auf dem Hockenheimring bewies aber, dass wir auf dem richtigen Weg sind“, erklärt Teamchef Fritz Gebhardt. „Mal sehen, was in dieser Saison so alles passiert. Wir sehen großes Potenzial in Courtney und freuen uns, sie im Team zu haben.“