Prototype Cup Germany 

Prototype Cup·23.8.2023

Beitske Visser: Die nächste Dame im Prototype Cup Germany

Die schnelle Niederländerin wird für BHK Motorsport beim nächsten Rennwochenende in Assen teilnehmen. Das Team wechselt zudem auf den Duqueine D08.

Mit Courtney Crone (22/USA, Gebhardt Motorsport), Gabriela Jílková (28/CZE) und Belén García Espinar (23/ESP, beide van Ommen Racing by DataLab) sind in der Saison 2023 bereits drei Rennfahrerinnen im Prototype Cup Germany unterwegs gewesen. Beim nächsten Rennwochenende vom 1. bis 3. September auf dem TT Circuit Assen in den Niederlanden wird eine weitere hinzu kommen. Dabei handelt es sich um Beitske Visser (NLD). Die 28-Jährige tritt für BHK Motorsport an.

„Ich bin sehr glücklich, Beitske im Prototype Cup Germany an Bord zu haben“, freut sich Teamchef Francesco Dracone auf die Neuverpflichtung. „Sie hat bewiesen, dass sie schnell und zuverlässig im Sportwagen ist. Die Tatsache, dass sie lediglich 40 Minuten von Assen entfernt wohnt, ist natürlich ein Plus. Sie ist auf jeden Fall eine der schnellsten Rennfahrerinnen der Welt.“

Nach dem Kartsport begann Beitske Visser ihre beeindruckende Karriere in der Nachwuchsschule des ADAC. 2012 und 2013 fuhr sie im ADAC Formel Masters und erzielte dort zwei Laufsiege. Später ging die Niederländerin in die Formula Renault 3.5, die GP3-Serie und die W Series, wodurch sie auch im Rahmenprogramm der Formel 1 fuhr. 2020 folgte der Wechsel zu den Prototypen, als sie in einem Oreca 07 in der LMP2-Klasse der European Le Mans Series (ELMS) und bei den legendären 24 Stunden von Le Mans antrat. 2021 bestritt sie im Oreca schließlich die Sportwagen-WM (FIA WEC). Nun erfolgt in Assen die Rückkehr in den Prototypen-Sport.

„Ich erhielt eine E-Mail vom BHK Motorsport-Teammanager, ob ich gerne ihr LMP2-Auto in Monza testen würde und habe sofort zugesagt“, beschreibt Visser, wie der Kontakt zustande gekommen ist. Als Folge kommt es nun zum ersten LMP3-Einsatz im von ADAC und Creventic organisierten Prototype Cup Germany beim Event in Assen. „Es ist ein schnelles und flüssiges Layout und zudem die Strecke, auf der ich mein Debüt im Motorsport gegeben habe“, blickt die Niederländerin auf ihren Heimkurs.

Visser wird sich das Cockpit in Assen mit BHK-Vollzeit-Pilot Elio Sperandio (18/CHE) teilen. „Er ist ein wenig kleiner als ich. Insofern wird es eine nette Herausforderung in Bezug auf die Sitzanpassung“, schmunzelt sie. BHK Motorsport wird in Assen zudem mit einem neuen LMP3-Fahrzeuzg auflaufen. Nach einem Unfall beim letzten Rennwochenende auf dem Norisring wurde der bislang genutzte Ligier JS P320 nachhaltig beschädigt. In Assen setzt der Rennstall nun auf einen brandneuen Duqueine D08.