Prototype Cup·2.9.2023

Assen: Markus Pommer holt Pole-Position für Rennen am Samstag

Der Pilot von Racing Experience fuhr Bestzeit in der Qualifikation für Lauf eins des Prototype Cup Germany auf dem TT Circuit Assen. Fünf Duqueine D08 auf den ersten fünf Positionen.

Markus Pommer (32/Untereisesheim) war in der Qualifikation für das Samstagsrennen des Prototype Cup Germany auf dem TT Circuit Assen nicht zu schlagen und sicherte sich im Duqueine D08 von Racing Experience mit einer Zeit von 1:30,019 Minuten die Pole-Position. „Ich war zuletzt immer unter den ersten Drei, doch nun endlich den ersten Startplatz einzufahren, fühlt sich großartig an“, jubelte der frühere ADAC GT Masters-Pilot, der sich das Cockpit mit Gary Hauser (31/LUX) teilt. „Ich habe hier in Assen bereits den Formel-3-Rundenrekord. Nun kam auch noch der LMP3-Rundenrekord dazu. Darüber freue ich mich wirklich sehr. Die Strecke scheint mir zu liegen.“

„Meine schnellste Runde gelang mir wirklich sehr gut. Die Michelin-Reifen hatten komplett den Peak erreicht“, so Pommer weiter. „Tatsächlich begann ich die folgende Runde sogar noch ein wenig schneller. Doch in Kurve acht setzte ich leicht auf, sodass final keine Verbesserung mehr möglich war.“

Mit einem Rückstand von 0,350 ging Startplatz zwei an die Markenkollegen Matthias Lüthen (42/Hamburg) und Laurents Hörr (25/Gerlingen, beide Koiranen Kemppi Motorsport). Hörr, der die Qualifikation bestritt, erreichte eine Zeit von 1:30,369 Minuten.

Der in der Tabelle zweitplatzierte Duqueine von Oscar Tunjo (27/COL) und Julien Apothéloz (22/CHE, beide Van Ommen Racing by DataLab) belegte mit einem Rückstand von 0,381 Sekunden den dritten Platz der Qualifikation. Die Van Ommen Racing by DataLab-Teamkollegen Xavier Lloveras (23/ESP) und Gabriela Jílková (28/CZE) kamen mit 1,252 Sekunden Rückstand auf Platz vier. Die Top Fünf komplettierten Valentino Catalano (17/Westheim) und Robin Rogalski (23/POL, beide DKR Engineering) in einem weiteren Duqueine.

Das Samstagsrennen des Prototype Cup Germany auf dem TT Circuit Assen wird um 14:00 Uhr gestartet und in deutscher sowie englischer Sprache auf dem ADAC Motorsport-Kanal youtube.com/adacmotorsports im kostenlosen Livestream gezeigt.