Porsche Carrera Cup Deutschland·23.9.2023

Titelentscheidung trotz Sieg von Larry ten Voorde vertagt

Larry ten Voorde feierte auf dem Red-Bull-Ring zwar seinen sechsten Saisonsieg im Porsche Carrera Cup Deutschland, die Titelentscheidung fiel im ersten Rennen der vorletzten Runde allerdings noch nicht: Porsche-Junior Bastian Buus erzielte mit dem dritten Rang genügend Punkte, um das Duell um die Meisterschaft zumindest rechnerisch bis zum morgigen Sonntag (24. September 2023) offenzuhalten. Dann bestreitet der Markenpokal auf der österreichischen Formel-1-Rennstrecke den vierzehnten Saisonlauf.

Mit dem Sieg im Samstagsrennen auf dem Red-Bull-Ring hat Larry ten Voorde (Team GP Elite) seinen Vorsprung vor Porsche-Junior Bastian Buus (Allied-Racing) auf 72 Punkte ausgebaut. Damit ist dem Niederländer der Titel im Porsche Carrera Cup Deutschland nur noch theoretisch zu nehmen: Selbst bei einem Sieg von Verfolger Buus am morgigen Sonntag würden ihm schon drei weitere Zähler ausreichen, um zum dritten Mal den Gesamtsieg im Markenpokal mit dem Porsche 911 GT3 Cup zu erzielen.

„Rechenspiele sind ohnehin nicht mein Ding, deswegen habe ich mich voll auf mein Rennen konzentriert und einfach meine Chance genutzt“, beschrieb ten Voorde, der von Position zwei in den dreizehnten Saisonlauf gestartet war. Seinen Teamkollegen Loek Hartog, der sich im Qualifying die Pole-Position gesichert hatte, überholte ten Voorde schon in der zweiten Kurve. Anschließend kontrollierte der 26-Jährige das Rennen von der Spitze und ließ sich auch von einer Safety-Car-Phase nicht aus dem Rhythmus bringen.

Hartog brachte die zeitweilige Neutralisation hinter dem Führungsfahrzeug dagegen Pech. Kurz nachdem das Rennen wieder normal lief, wurde der Niederländer vom Allied-Racing-Duo Harry King und Bastian Buus sowie dem Deutschen Leon Köhler (Proton Competition) überholt. Hartog kam schließlich nur als Sechster ins Ziel.

„Ich habe mich von Startplatz vier auf den zweiten Rang im Ziel verbessert – ich bin mit meinem Rennen wirklich zufrieden. Larry blieb heute allerdings außer Reichweite, das muss ich neidlos anerkennen“, kommentierte King. Hoffnungen auf den Meistertitel macht sich der Brite ohnehin keine mehr: „Für mich geht es nur noch darum, Bastian und Loek im Kampf um den zweiten Gesamtrang zu schlagen.“

Porsche-Junior Buus zog eine gemischte Bilanz. „Ich habe Loek überholt und bin von Harry überholt worden, konnte mich also gegenüber meiner Startposition nicht verbessern. Rang drei ist nicht mein Ziel, ich will um Siege kämpfen“, urteilte der 20 Jahre alte Däne selbstkritisch.

Genau das wird im zweiten Rennen des Wochenendes erneut schwierig für Bastian Buus. Am Sonntag startet der Porsche-Junior nur von Position vier, immerhin direkt vor Titelfavorit Larry ten Voorde. Auf der Pole-Position steht erneut Loek Hartog, der sich die erste Startreihe mit Harry King teilt.

Hinter Leon Köhler fuhr Theo Oeverhaus als Sechster über die Ziellinie. Der Osnabrücker aus dem Team CarTech Motorsport Bonk gewann damit zum sechsten Mal in der laufenden Saison die Rookie-Wertung des Porsche Carrera Cup Deutschland. „Die Tabellenführung habe ich deutlich ausgebaut, das ist beruhigend. Ab jetzt kann ich mich darauf konzentrieren, den Vorsprung zu verwalten“, gab der 18-Jährige einen Ausblick auf die verbleibenden drei Saisonrennen. Das Rookie-Podium komplettierten der Australier Harri Jones (Scherer Sport PHX) und der Belgier Ghislain Cordeel (GP Elite).

Sogar schon zum siebten Mal stand Sören Spreng ganz oben auf dem ProAm-Podium. „Ich hatte einen guten Start und anschließend ein paar spannende Positionskämpfe“, berichtete der Sauerländer, der für GP Elite fährt. Spreng baute damit seine Tabellenführung vor dem Bulgaren Georgi Donchev (ProfilDoors by Huber Racing) und Ahmad Alshehab (CarTech Motorsport) weiter aus, die mit ihm zusammen auf dem ProAm-Podium standen.

Das Sonntagsrennen im Fernsehen und im Internet Der dreizehnte Lauf des Porsche Carrera Cup Deutschland wird am Sonntag (24. September 2023) ab 11:10 Uhr live im Internet auf dem YouTube-Kanal des Markenpokals, auf dem Porsche Motorsport Hub sowie bei ran.de gezeigt. Der TV-Sender ProSieben bietet mit dem Magazin „ran racing: Porsche Carrera Cup Deutschland“ (12:55 Uhr) Einblicke in die Serie und Highlights der vorangegangenen Rennen.