Porsche Carrera Cup·11.6.2023

Loek Hartog nach zweitem Saisonsieg wieder Tabellenführer

Wie schon am Vortag startete Loek Hartog auch zum vierten Saisonrennen des Porsche Carrera Cup Deutschland aus der Pole-Position. Dieses Mal ließ sich der 20 Jahre alte Niederländer allerdings nicht die Führung schon auf den ersten Metern wieder abjagen. Von der Spitze aus kontrollierte der GP-Elite-Fahrer das Tempo. Und spätestens, als kurz vor Ende des vierten Saisonlaufs das Safety-Car das Feld einbremste, war ihm der Sieg sicher. „Dieses Mal war mein Rennen vom Start bis ins Ziel perfekt“, kommentierte Hartog, der mit diesem Erfolg und Rang zwei vom Samstag wieder die Tabellenführung im Porsche Carrera Cup Deutschland übernahm.

Podium: Hurui Issak (Projektleiter Porsche Carrera Cup Deutschland), Alexander Pollich (Vorsitzender der Geschäftsführung der Porsche Deutschland GmbH), Harry King (GB/Allied-Racing), Loek Hartog (NL/Team GP Elite), Larry ten Voorde (NL/Team GP Elite), Ronald Hessels, Andreas Haffner (Mitglied des Vorstandes Personal- und Sozialwesen und Arbeitsdirektor, Dr. Ing. h.c. F. Porsche AG) © Foto: Porsche AG

Harry King war sich nicht sicher, ob er Hartog ohne die Safety-Car-Phase am Ende noch hätte attackieren können. „Ich war ab Halbzeit des Rennens ein wenig schneller als Loek. Aber ich glaube nicht, dass es für ein aussichtsreiches Überholmanöver gereicht hätte“, analysierte der Brite aus dem deutschen Team Allied-Racing, der jetzt Dritter der Gesamtwertung ist.

Deutlich ereignisreicher als für die beiden Erstplatzierten verlief das Rennen für Larry ten Voorde. Der Sieger des Samstagslaufs büßte kurz nach dem Start eine Position ein. Den australischen Rookie Harri Jones (Scherer Sport PHX) konnte er schon in der zweiten Runde wieder überholen. Anschließend war ten Voorde in ein packendes Duell mit seinem Landsmann Morris Schuring verwickelt. „Das war harte Arbeit. Aber die Zweikämpfe verliefen absolut fair und haben viel Spaß gemacht“, freute sich der zweimalige Champion des Porsche Carrera Cup Deutschland. Als sich Schuring beim Anbremsen der Kehre im Motodrom verschätzte und durchs Kiesbett rutschte, war der Weg zu Rang drei frei für Larry ten Voorde.

Platz vier für Bastian Buus im Sonntagsrennen © Foto: Porsche AG

Auf dem vierten Platz kam Porsche-Junior Bastian Buus ins Ziel. „Ich habe gegenüber meinem Startplatz eine Position gewonnen. Das ist ganz gut, aber insgesamt war das ein Wochenende zum Vergessen“, fasste der 19 Jahre alte Däne aus dem Team Allied-Racing zusammen, der am Samstag unverschuldet in eine Kollision verwickelt war und keine Punkte erzielen konnte.

Für eine kleine Sensation sorgte Theo Oeverhaus (Car Tech Motorsport Bonk). Der 18 Jahre junge Ex-DTM-Fahrer aus Osnabrück bestreitet seine erste Saison im Porsche Carrera Cup Deutschland. Wie schon am Samstag gewann Oeverhaus auch im Sonntagsrennen die Rookie-Wertung. Vielleicht noch beeindruckender war allerdings sein fünfter Gesamtrang, durch den er sich auf den vierten Tabellenplatz verbessern konnte. „Einfach ein perfektes Wochenende für mich“, freute sich Oeverhaus, der auch bestplatzierter Fahrer aus dem Talent Pool des Porsche Carrera Cup Deutschland war. Platz sechs ging ebenfalls an einen Rookie, den Australier Harri Jones aus dem Team Scherer Sport PHX. Der Österreicher Horst Felix Felbermayr (Proton Competition) rundete die Top-3 der Rookie-Wertung ab.

Eine Premiere erlebte der Porsche Carrera Cup Deutschland in der ProAm-Wertung: Der aus Kuwait stammende Ahmad Alshehab (Car Tech Motorsport Bonk) feierte seinen ersten Sieg. Mit ihm auf dem ProAm-Podium standen der Bulgare Georgi Donchev (ProfilDoors by Huber Racing) als Zweiter und der Nordrhein-Westfale Holger Harmsen (HRT Performance) als Dritter.

Nächste Runde schon in zwei Wochen

Saisonrennen drei und vier des Porsche Carrera Cup Deutschland waren Teil des „Festival of Dreams“, des großen Fanfests zum 75. Geburtstag von Porsche Sportwagen. Tausende Besucher – viele im eigenen Porsche angereist – genossen bei bestem Wetter Rennsport-Action auf dem Hockenheimring und ein abwechslungsreiches Rahmenprogramm auf dem Gelände der badischen Rennstrecke. Ein Highlight war ein Konzert des deutsch-spanischen Sängers Alvaro Soler.

Die nächste Runde des Porsche Carrera Cup Deutschland findet bereits in zwei Wochen (23. bis 25. Juni 2023) im Rahmen der DTM statt. Dann ist der Markenpokal zu Gast in Zandvoort an der niederländischen Nordseeküste.

Der Porsche Carrera Cup Deutschland im Fernsehen

Medienpartner des Porsche Carrera Cup Deutschland ist der TV-Sender ProSieben. Ein fünfminütiges Magazin mit Hintergrundberichten aus dem Markenpokal läuft jeweils in der Sendung „ran racing: Porsche Carrera Cup Deutschland“ vor den DTM-Rennen. Der Sender ntv zeigt eine Zusammenfassung der Runde zwei auf dem Hockenheimring in der Sendung „PS – Porsche Carrera Cup Deutschland“ am 1. Juli 2023 um 12:10 Uhr.