Oldtimerevents·28.2.2011

Eifelrennen vereint Klassiker: Zwei Traditionsveranstaltungen erstmals zusammen

Unter dem Namen "Eifelrennen um den Jan-Wellem-Pokal" führt der Düsseldorfer Automobil- und Motorsport Club 05 (DAMC 05) zwei Traditionsveranstaltungen zusammen, die jede für sich den Historischen Motorsport am Nürburgring mit geprägt haben. Nachdem sich der ADAC Nordrhein vom historischen Motorsport zurückgezogen hatte, war der DAMC 05 sofort bereit das Rennen mit dem der Nürburgring 1927 eröffnet wurde, weiter zu betreuen. Vom 9. bis 11. September 2011 steht der Nürburgring ganz im Zeichen des historischen Rennsports auf zwei, drei und vier Rädern.

Mit dem Eifelrennen um den Jan-Wellem-Pokal hat der veranstaltende Düsseldorfer Automobil- und Motorsport-Club 05 e.V. (DAMC 05) für die erste Kombi- Traditionsveranstaltung erneut ein abwechslungsreiches Programm mit hochkarätigen Rennserien, Vintage, Markenclubtreffen, der populären "Track Experience" auf die Beine gestellt.

Vom "Kampf der Zwerge" bis zu den Hubraum-Monstern der FHR Vintage, der historischen Formel 1 und exklusiv die CanAm Serie: Das Eifelrennen um den Jan-Wellem-Pokal bietet Fans und Freunden des historischen Motorsports auch 2011 wieder Highlights am laufenden Band. Über 1.000 Teilnehmer werden für das Wochenende vom 9. bis 11. September ihr erwartet. Die Bandbreite der von ihnen eingesetzten Fahrzeuge reicht erneut von Vorkriegs-Klassikern aus der Zeit der Jahrhundertwende – die in der sogenannten "Vintage" die Nord- und Südschleife des Traditionskurses erkunden – bis hin zu Touren-, Sport- und Formelwagen sowie Rennmotorrädern und Gespannen der 50er, 60er, 70er und 80er Jahre.

Mit der Kombination von Rennserien für Automobile und Zweirädern ist das Eifelrennen um den Jan-Wellem-Pokal einmalig in seiner Art – und zählt nicht zuletzt deshalb zu der europaweit bedeutendsten Veranstaltung für historischen Motorsport. Auch die stetig wachsende Zahl der Clubtreffen im Fahrerlager mit zahllosen Raritäten und "Schätzchen" aus verschiedenen Epochen unterstreicht den Stellenwert, den die Veranstaltung bei Sammlern und Oldtimer-Liebhabern auch weit über die Grenzen Deutschlands hinaus genießt. Charakteristisch für diesen Evergreen im historischen Rennkalender ist zudem die ungewöhnliche Zuschauernähe: Bereits die einfache Eintrittskarte gewährt freien Zugang zum Fahrerlager sowie allen geöffneten Tribünen. Preiswerte Wochenend-Tickets und besonders attraktive VIP-Karten – die auch den Zugang zur DAMC-VIP-Lounge oberhalb der Boxengasse ermöglichen – runden das Angebot ab.