Northern Talent Cup·7.3.2024

Die NTC-Rookies im Portrait: Thias Wenzel

2024 starten insgesamt sechs deutsche Piloten im Northern Talent Cup. Thias Wenzel ist 15 Jahre alt und fährt zum ersten Mal im NTC.

Wie bist du zum Motorradrennsport gekommen? Thias Wenzel: „Vom Schrottplatz haben wir unser erstes Pocketbike gekauft und anschließend sind meine Geschwister und ich zu Hause und auf einem Supermarktparklatz rumgefahren. Ich habe 2019 meinen ersten Gaststart beim ADAC Mini Bike Cup in Faßberg gemacht. 2020 bin ich dann zusammen mit meinem Stiefbruder den ADAC Mini Bike Cup in der Einsteiger-Klasse gefahren und schloss diesen mit einem vierten Platz ab. 2021 ging es für uns in die Nachwuchsklasse des ADAC Mini Bike Cups, den schloss ich mit Platz drei ab. Beim Rennen im September sprach mich dann Adi Stadler an und fragte, ob ich schon einmal etwas von Stefan Bradl gehört hätte und ob ich mal Lust hätte, die Moto3 Honda NSF 250 zu fahren. Natürlich und das konnte ich dann auch im September 2021 machen. 2022 und 2023 bin ich dann mit Unterstützung vom Stefan Bradl Rookies Days Projekt die Honda Talent Challenge gefahren, die ich 2022 auch gewinnen konnte.“

Was ist dein Ziel im Northern Talent Cup 2024 und wie willst du es erreichen? „Mein Ziel im NTC ist es in diesem Jahr gute Ergebnisse einzufahren und in die Top-5 zu fahren. Ich versuche mich sportlich sehr fit zu halten und viel auf dem Motorrad zu sitzen.“

Auf welches Rennwochenende freust du dich am meisten? „Ich freue mich am meisten auf das Rennwochenende der MotoGP am Sachsenring.“

Wer ist dein Vorbild? „Meine Vorbilder sind Valentino Rossi und Stefan Bradl. Beide waren erfolgreiche Motorradrennfahrer und kümmern sich sehr um den Motorradnachwuchs.“

Wie bereitest du dich im Winter auf die Saison vor? „Im Winter trainiere ich, wenn das Wetter es zulässt, auf unserer Kartbahn in Faßberg mit dem Minibike. Körperlich halte ich mich auch noch durch regelmäßigen Sport fit.“

Wie läuft es in der Schule? Was ist dein Lieblingsfach? Denkst du es ist schwer, Schule und Rennsport zu vereinbaren? „Die Schule läuft durchschnittlich. Mein Lieblingsfach ist Sport. Es ist teilweise schwierig, Sport und Schule zu verbinden.“