Northern Talent Cup·22.2.2024

Die NTC-Rookies im Portrait: Richard Irmscher

2024 starten insgesamt sechs deutsche Piloten im Northern Talent Cup. Richard Irmscher ist 14 Jahre alt und fährt zum ersten Mal im NTC.

Wie bist du zum Motorradrennsport gekommen? Richard Irmscher: „Ich bin durch meinen Vater zum Rennsport gekommen, welcher selbst gern auf der Straße fährt. Dazu hat er mich auch zur Liebe zur MotoGP geführt. Ich saß mit vier Jahren auf meinem ersten Pocket-Bike. Mit fünfeinhalb Jahren ging ich zum AMC mit Ronny Heinrich. Danach habe ich den Erfolg in 2017 mit dem Sieg in der Klasse Pocketbike im ADAC Pocket Cup gefeiert. Dann wurde ich 2021 auch Meister im ADAC Ohvale Cup Klasse 110ccm. Letztes Jahr gewann ich die Honda Talent Challenge.“

Was ist dein Ziel im Northern Talent Cup 2024 und wie willst du es erreichen? Richard Irmscher: „Mein Ziel dieses Jahr sind die Top-8. Ich werde dabei sehr viel Sport betreiben und auch viel mit meinem Motorrad fahren.“

Auf welches Rennwochenende freust du dich am meisten? Richard Irmscher: „Ich freue mich am meisten auf den Sachsenring, weil einige meiner Freunde mir zuschauen werden und ich die Strecke auch sehr mag.“

Wer ist dein Vorbild? Richard Irmscher: „Marc Marquez ist mein Idol, weil er mich durch meine ganze Kindheit gebracht hat und mich motiviert hat, Rennfahrer zu werden.“

Wie bereitest du dich im Winter auf die Saison vor? Richard Irmscher: „Ich habe viel körperliches Training gemacht und war im Februar auch in Spanien Motorradfahren.“

Wie läuft es in der Schule? Was ist dein Lieblingsfach? Denkst du es ist schwer, Schule und Rennsport zu vereinbaren? Richard Irmscher: „Es läuft sehr gut und auf Nachfrage kann ich auch gerne mein Zeugnis mit Ihnen teilen. Mein Lieblingsfach sind Informatik und Englisch. Ich denke nicht, dass diese Vereinigung schwer ist, solange meine liebe Klassenlehrerin mitmacht und mir hilft.“