Northern Talent Cup·14.3.2024

Die NTC-Rookies im Portrait: Alexander Weizel

2024 starten insgesamt sechs deutsche Piloten im Northern Talent Cup. Alexander Weizel ist 16 Jahre alt und fährt zum ersten Mal im NTC.

Wie bist du zum Motorradrennsport gekommen? Alexander Weizel: „Ich bin durch meinen Vater zum Motorradrennsport gekommen, da er als Hobby-Fahrer an Trackdays teilnahm. Ich saß mit neun Jahren das erste Mal auf einer Motocross-Maschine im Schnupperkurs des ADAC Nordbayerns. Ich fahre erst seit 2023 in einer Serie und konnte direkt den ersten Sieg im ersten Rennen des ersten Rennwochenendes im Austrian Junior Cup feiern.“

Was ist dein Ziel im Northern Talent Cup 2024 und wie willst du es erreichen? „Mein Ziel im Northern Talent Cup ist es in den Top-5 zu landen, da ich letzte Saison viele Fortschritt erzielt habe und stark in der Off-Saison an mir arbeite.“

Auf welches Rennwochenende freust du dich am meisten? „Am meisten freue ich mich auf das Rennwochenende am Sachsenring mit der MotoGP, da es ein sehr besonderes Gefühl ist die Strecke mit den besten Fahrern der Welt zu teilen.“

Wer ist dein Vorbild? „Mein Vorbild ist Valentino Rossi, da ich liebe wie er fuhr, wie er gekämpft hat und nach all den Jahren nicht aufgegeben hat und über die Jahre in denen er älter wurde nicht viel schlechtere Platzierung erzielt hat als am Anfang.“

Wie bereitest du dich im Winter auf die Saison vor? „Im Winter verbringe ich viel Zeit auf dem Fahrrad, beim Laufen und in Spanien, um möglichst aktiv zu bleiben und noch stärker in die Saison zu starten.“

Wie läuft es in der Schule? Was ist dein Lieblingsfach? Denkst du es ist schwer, Schule und Rennsport zu vereinbaren? „In der Schule läuft es momentan echt gut, dafür dass sie durch den Rennsport ein bisschen vernachlässigt wird, welches ich versuche zu verhindern. Mein Lieblingsfach ist Englisch, da ich diese Sprache gut mit den Rennen verbinden kann, in welchen ich viel Englisch spreche. Ich denke es ist nicht sehr schwer Schule und Rennsport zu vereinen, da viele in meinem Alter noch in der Schule sind und den Rennsport auch mit der Schule vereinigen können.“