Northern Talent Cup·21.3.2024

Die deutschen Piloten im Portrait: Anakin Zelenak

Nach seiner ersten NTC-Saison 2023 hat der 15-jährige Anakin Zelenak in diesem Jahr große Pläne.

Was ist dein Ziel im Northern Talent Cup 2024? Anakin Zelenak: „Mein Ziel ist es 2024 am Saisonende unter die ersten drei zu kommen und um dem Titel zu Kämpfen auch wenn das sicher nicht einfach wird. Ich muss versuchen möglichst in jedem Rennen Punkte zu holen und verletzungsfrei zu bleiben.“

Was kannst du aus 2023 mitnehmen? „Da in 2024 mit Honda statt KTM gefahren wird kann ich fahrerisch leider nicht wirklich viel Übernehmen da sich die Motorräder sehr stark unterscheiden und mit Pirelli auch ein neuer Reifenhersteller am Start ist. Ich werde versuchen an meiner Strategie das Quali und das Rennen anzugehen arbeiten. Die Saison 2023 hat mir allerdings auch gezeigt, dass bei all der Vorbereitung auch etwas Glück benötigt wird.“

Auf welches Rennwochenende freust du dich am meisten? „Am meisten freue ich mich wie letztes Jahr auch auf das Rennwochenende am Sachsenring mit der MotoGP zusammen, weil es einfach immer wieder ein unglaublich tolles Gefühl ist dort zu sein. All die Fans zu sehen und natürlich auch selber Fan zu sein ist etwas ganz Besonderes für mich.“

Wer ist dein Vorbild und warum? „Mein Vorbild ist Marc Marquez, da er in meine Augen ein außergewöhnlich guter Fahrer ist und nie aufgibt auch wenn es mal schwer wird findet er die Motivation.“

Wie bereitest du dich im Winter auf die Saison vor? „Leider habe ich nicht die Möglichkeit wie die meisten meine Mitstreiter über den Winter in Spanien zu trainieren auch mit der Honda bin ich noch nicht gefahren im Gegensatz zu Fahrern die aus andere Cups kommen, wo bereits mit der Honda gefahren wurde oder anderweitig die Möglichkeit haben mit dem Bike zu trainieren. Ich nutze die Wintermonate, um mich körperlich und mental für die Saison fit zu halten und trainiere in Hallenkartbahnen mit meinem Pitbike.“

Wie läuft es in der Schule? Was ist dein Lieblingsfach? Denkst du es ist schwer, Schule und Rennsport zu vereinbaren? „Die Schule läuft soweit gut. Meine Lieblingsfächer sind Sport und Englisch da mir die Fächer leichtfallen. Ich denke Schule und Rennsport zu vereinbaren ist ziemlich schwer, da man oft nicht da ist und man dadurch viel in der Schule verpasst. Ich versuche alles während dem Rennwochenende oder danach nachzuholen, was aber mit viel Disziplin verbunden ist.“