Northern Talent Cup·7.3.2023

Anakin Zelenak im Portrait: Möglichst viele Punkte

Mit 14 Jahren steigt Anakin Zelenak in dieser Saison mit dem JRP Academy Racing Team in den Northern Talent Cup ein.

Stelle dich kurz vor.

Anakin Zelenak: „Ich bin Anakin Zelenak.Ich bin 14 Jahre alt und komme aus Bad Herrenalb nähe Karlsruhe.“

Wie bist du mit dem Rennsport in Kontakt gekommen?

„Als ich fünf Jahre alt war bin ich manchmal mit meinem Vater mit zu seiner Arbeitsstätte gegangen. Da mir dann oft langweilig war hat er mir dann mal ein Quad gekauft, damit bin ich dann immer im Hinterhof gefahren. Irgendwann hat mein Vater dann nach einer Quadstrecke im Internet geschaut und dann den AMC Ettlingen / Sandro Cortese Juniorbike Schule gefunden. Wir sind dann jeden Samstag dort hingefahren und haben zugeschaut. Nach etwa vier Wochenenden zusehen wollte ich mal selber fahren. Es hat mir auf Anhieb Spaß gemacht und seitdem fahre ich Motorrad. Ich habe mit fünf Jahren auf dem Pocket-Bike angefangen, mit sieben habe ich dann ein Mini-Bike bekommen. Aktuell sind wir aber nicht mehr beim AMC Ettlingen, sondern beim Rheintal MSC.“ Gehst du zur Schule?

„Ich besuche die Wilhelm Gnazhorn Realschule in Conweiler und gehe in die achte Klasse. Zum Glück ist die Schule sehr sportorientiert und ich bekomme für meine Rennen frei. In der Schule läuft es gut aber es ist schwer die Schule mit dem Rennsport zu vereinen. Man fehlt viele Tage und verpasst dann Einiges in der Schule, was man natürlich selber zum Teil zwischen den Rennen an der Strecke nachholen muss.“ Welche Hobbies hast du außerhalb des Rennsports?

„Ich fahre gerne Downhill, Snowboard, GoKart und verbringe gerne Zeit mit Freunden.“ Welche Rennserien bist du bisher gefahren und was waren deine größten Erfolge auf zwei Rädern?

„Ich bin bisher im ADAC Mini Bike Cup gefahren, von 2017-2018 die Einsteigerklasse und 2019 bis 2020 die Nachwuchsklasse. Mein schönstes Erlebnis war mein erster Sieg 2018 im ADAC Mini Bike Cup am Sachsenring und mein Wild Card Start 2022 im Austrian Talent Cup am Red Bull Ring, wo ich auf Anhieb aufs Podium fahren konnte. Davor stand ich diverse male im Mini Bike Cup bereits auf dem Podium.“ Warum willst du 2023 unbedingt im Northern Talent Cup starten?

„Ich möchte im NTC starten, weil ich finde, dass es ein toller Cup für den Nachwuchs ist und weil es ein starkes Fahrerfeld ist, von dem ich hoffentlich viel lernen kann.“ Auf welches Rennen freust du dich am meisten?

„Ich freue mich am meisten auf den Sachsenring und auf den Hockenheimring vor deutschen Fans zu fahren.“ Was erwartest du von dir selbst in dieser Saison?

„Mein Ziel ist es in möglichst viele Rennen in die Punkte zu fahren und am Jahresende ein Top-10-Ergebnis zu erreichen. Gegen ein Podium hätte ich auch nichts einzuwenden, wobei mir bewusst ist das die Konkurrenz sehr stark ist.“