MotoGP Sachsenring 

MotoGP·9.6.2023

Die MotoGP in Italien am Samstag und Sonntag LIVE bei ServusTV

Qualifying und Sprint am Samstag ab 10:40 Uhr und das Rennen am Sonntag ab 10:20 Uhr.

Nach einem vierwöchigen Spring-Break kehrt die Motorrad-Weltmeisterschaft mit intensiven Back-to-Back-to-Back-Highlights zurück. ServusTV-Experte Stefan Bradl: „Die nächsten drei Rennen werden im Titelkampf richtungsweisend sein.“ ServusTV Deutschland überträgt die MotoGP aus Mugello am Samstag und Sonntag live.

Abgezockter Rossi-Akademiker

Eine abermals beeindruckende Performance in Le Mans katapultierte Marco Bezzecchi in der Gesamtwertung der MotoGP direkt ans Hinterrad des ausgefallenen Weltmeisters Francesco Bagnaia. ServusTV-Experte Stefan Bradl: „Die Manier, wie souverän und abgezockt er die Rennen in Argentinien und Frankreich gewonnen hat, ist absolut beeindruckend.“

Intensivphase vor der Sommerpause

Ob der Lockenkopf aus der VR46-Akademie gar schon reif für den ganz großen Wurf ist? „Bezzecchi wird sicher den Titeldruck von sich weisen. Er hat gute Ansätze, es ist aber zu früh zu beurteilen, ob die Privatiers um die WM fahren können“, meint Bradl. „In den nächsten drei Wochen in Italien, Deutschland und den Niederlanden wird viel passieren. Danach wissen wir mehr.“

Weltmeister schnell, aber fehleranfällig

Bagnaia bleibe jedenfalls Titelfavorit Nummer eins. „Er hat die volle Unterstützung von Ducati, das am Ende natürlich ein Werksmotorrad vorne sehen will.“ Die Kollision mit Maverick Viñales in Le Mans sei zwar unglücklich und nicht allein die Schuld des Italieners gewesen. „Aber klar, diese Fehler muss Pecco abstellen und sich auch einmal mit einem fünften, sechsten oder siebten Platz zufriedengeben. Der Speed ist da, auf lange Sicht brauchte er aber die Konstanz.“

Titel führt nur über Ducati

Auch wenn Brad Binder auf KTM oder auch Viñales mit der Aprilia die Bikes aus Borgo Panigale immer wieder fordern könnten, werde der neue Weltmeister garantiert auf einer Ducati sitzen, ist der ServusTV-Experte überzeugt. „Da lege ich mich fest. Die sind so breit aufgestellt. Luca Marini war in Texas erstmals auf dem Podium, Jorge Martín wurde noch unter seinem Wert geschlagen. Da ist einfach jeder schnell.“

Márquez nach wie vor der Beste

Das größte Talent im Feld weist laut Bradl allerdings ein altbekannter Honda-Pilot auf, wie einmal mehr in Le Mans verdeutlicht wurde. „Mit gleichwertigem Material würde Marc Márquez alle in Grund und Boden fahren. Aber mein Gott, er ist achtfacher Weltmeister und nach wie vor der Beste.“

Alles spricht für einen Heimsieg

Durften schon auf dem kurvenreichen, französischen Circuit Bugatti ausschließlich Ducatisti das Siegerpodest besteigen, sollte sich an den Kräfteverhältnissen am italienischen Highspeed-Autodrom von Mugello erst recht nichts ändern, so der ServusTV-Experte. „Beim Heimrennen auf ihrer Teststrecke, wo sie vom Basissetup her alle Daten haben, werden sie volles Programm auffahren und unbedingt gewinnen wollen – am liebsten mit den Roten.“

Gran Premio d’Italia Oakley LIVE bei ServusTV Deutschland:

Samstag (10. Juni): 10:40 Uhr: Qualifying MotoGP LIVE 11:35 Uhr: Analyse Qualifying 12:40 Uhr: Qualifying Moto3 LIVE 13:45 Uhr: Qualifying Moto2 LIVE 14:30 Uhr: Sprint MotoGP LIVE 15:25 Uhr: Analyse Sprint

Sonntag (11. Juni): 10:20 Uhr: Beginn der Live-Übertragung 11:00 Uhr: Rennen Moto3 LIVE 12:15 Uhr: Rennen Moto2 LIVE 13:45 Uhr: Rennen MotoGP LIVE 14:45 Uhr: Analyse MotoGP