FIM MiniGP Germany ·16.8.2023

Siegesserie von Fynn Kratochwil ungebrochen

Am vergangenen Wochenende gastierte die FIM MiniGP Germany im Emstalstadion Harsewinkel zum fünften und sechsten Rennen der Saison 2023. Bei stark wechselnden Wetterbedingungen schnappte sich Fynn Kratochwil (Mühlhausen) mit dem Sieg im ersten Rennen weitere 25 Meisterschaftspunkte. Aufgrund von Starkregen musste Lauf zwei in der fünften Runden aus Sicherheitsgründen abgebrochen werden. Ein Neustart war nicht mehr möglich, wodurch dieser Lauf ohne Wertung blieb.

Mit Konstanz zum Sieg

Fynn Kratochwil, der sich in den freien Trainings mit der Strecke besser vertraut machen konnte, fand mit seinem Mechaniker eine gute Abstimmung des Motorrades und holte sich in den Zeittrainings mit einer Zeit von 39.973 Sekunden die Pole Position. Jason Rudolph (St. Egidien) folgte als zweitschnellster mit 40.383 Sekunden, Dritter in Startreihe eins war Ole Säuberlich (Bad Blankenburg) mit einer Zeit von 41.276 Sekunden.

Wie für Kratochwil üblich, setzte er sich mit einem perfekten Start direkt an die Spitze des Feldes. Mit konstanten Rundenzeiten baute der junge Thüringer seinen Vorsprung bis ins Ziel auf 8.989 Sekunden aus. Jason Rudolph reihte sich hinter Kratochwil ein und schnappte sich den zweiten Rang. Die Verfolgergruppe aus Ole Säuberlich, Anton Eilersen (DNK) und Casper Pennings (NLD) blieben in den ersten Runden eng beieinander. In der dritten Runde setzte sich der Niederländer an die Spitze der Gruppe und versuchte, die Lücke zu Rudolph zu schließen. Sein Rückstand war jedoch schon zu groß und er raste als Dritter ins Ziel. Carlos Schröter (Diez), der von Startplatz 16 gut wegkam und gleich drei Positionen gut machen konnte, arbeitete sich kontinuierlich durchs Verfolgerfeld und wurde starker Vierter. Kai Hummel (Auerbach) wartete mit seiner Attacke gegen Anton Eilersen bis zur letzten Kurve. Der Däne hatte keine Chance mehr zu kontern und Hummel schnappte sich den fünften Rang.

Nach fünf gewerteten Meisterschaftsläufen führt Kratochwil mit 125 Punkten die Tabelle vor Rudolph mit 100 Zählern auf Rang zwei und Eilersen auf Position drei mit 60 Punkten an.

Fynn Kratochwil (1./KW, Mühlhausen)

„In den Trainings am Freitag habe ich mich mit der Strecke besser vertraut gemacht und habe das Motorrad mit Dirk (Heidolf) gut hinbekommen. Die Qualifyings waren beide super, denn ich war in beiden Zeittrainings der Schnellste. Das erste Rennen war im Trocknen und ich habe versucht zu pushen, um von den anderen wegzukommen. Dies ist mir dann auch gelungen und ich konnte mit einem Vorsprung von ungefähr 9 Sekunden gewinnen. Das Wochenende war sehr gut. Ich danke meinem Team und meiner Familie dafür. Templin ist eine meiner Lieblingsstrecken, da möchte ich wieder mein Bestes geben und hoffentlich gewinnen.“

Jason Rudolph (2./KW, St. Egidien)

„Ich habe mich schon sehr gefreut auf das Wochenende in Harsewinkel, denn ich hatte hier schon letztes Jahr ein gutes Gefühl, als ich mir die Pole Position holte. Gestern waren hier gute Bedingungen, ich habe mich richtig wohlgefühlt. Heute früh war es dann regnerisch, das hat mich etwas durcheinandergebracht, aber ich habe dann auch im Regen mein Gefühl gefunden. Das Rennen im Trockenen war gut. In Templin mag ich die Strecke sehr und ich möchte wieder in die Top-zwei fahren.

Casper Pennings (3./KW, NLD)

„Das Qualifying war gut. Obwohl ich mit Regenreifen im Trockenen gefahren bin, war ich schnell. Im zweiten Zeittraining hatte mein Vater die falschen Reifen ausgewählt, so war ich zu spät auf der Strecke und hatte nur noch zwei Minuten um eine gute Zeit zufahren. Leider stürzte ich dann und so hatte ich nur zwei gezeitete Runden, wodurch ich auf Startplatz fünfzehn war. Im Rennen hatte ich einen sehr guten Start und konnte mich hinter Anton (Eilersen) einreihen. Als ich Anton überholt hatte versuchte ich die Lücke zu Jason (Rudolph) zu schließen, dies war leider nicht möglich. In Templin möchte ich wieder unter die ersten Drei kommen.“