Bestzeit für Mika König bei seinem Heimspiel am Dekra Lausitzring. Mit einer Zeit von 1:34,399 Minuten im zweiten Freien Training fuhr der 20-jährige Brandenburger im BMW M2 Racing die schnellste Runde des Tages und legte damit ordentlich vor.
Der Pilot des Familienteams MK Motorsport tankte viel Selbstvertrauen für den Samstag und zeigte sich optimistisch für das erste Rennen: „Ein cooler Erfolg zum Auftakt. Gleich die Tagesbestzeit zu holen, ist natürlich super. Wir haben das Setup nochmal verbessert und sind sehr zufrieden. Für morgen sind wir zuversichtlich.“
Auch für Gaststarter Moritz Groneck vom Team ME Motorsport lief der Freitag erfolgreich. Der 15-Jährige sicherte sich mit einer Zeit von 1:34,668 Minuten die zweitschnellste Zeit des Tages und setzte bereits im ersten Training mit der Bestzeit direkt ein Ausrufezeichen. Groneck zeigte sich mehr als zufrieden mit der Leistung des Teams und seiner eigenen: „Das erste offizielle Training hier am Lausitzring lief perfekt. Das Auto hat sich gut angefühlt, die Mechaniker haben einen super Job gemacht. Danke an das Team, ich hoffe, dass es genauso weitergeht.“
Hinter König und Groneck reihten sich Farin Megger (Riller & Schnauck powered by Cerny Motorsport), Tatu Siipola (FK Performance Motorsport) und Christopher Holst (ME Motorsport) auf den Plätzen drei bis fünf der Tageswertung ein. Damit lagen gleich fünf Fahrer innerhalb von weniger als acht Zehntelsekunden und sorgten für einen engen Schlagabtausch zum Auftakt der BMW M2 Cup-Saison 2026. Beste Voraussetzungen für ein enges Qualifying und zwei spannende Rennen an Samstag und Sonntag.
