ADAC XC Cup·26.5.2023

Ein Jahr ADAC XC Cup

An diesem Wochenende feiert der ADAC XC Cup sein einjähriges Renn-Jubiläum. Im vergangenen Jahr an Pfingsten debütierte die innovative Rennserie zur Nachwuchsförderung im Offroad Bereich beim Double-Header der Deutschen Rallycross Meisterschaft im hessischen Gründau. Auch dieses Jahr gastiert der XC Cup im Rahmen der DRX in Pfingsten.

Von den Piloten aus dem vergangenen Jahr traten Samuel Drews (Gesamtsieger Junioren) und Tim Braumüller (Gesamtsieger Senioren) in der Zwischenzeit bei den FIA Motorsport Games 2022 in Frankreich für das Motorsport Team Germany des DMSB an. Tim Braumüller ist auch dieses Jahr wieder im XC Cup am Start. Samuel Drews möchte den nächsten Schritt gehen und absolvierte im Frühjahr zahlreiche Rallye-Trainings und nahm in Lettland an seiner ersten Rallye teil. Dabei wurde er unterstützt vom erfahrenen Co-Piloten und mehrfachen Deutschen Rallyemeister Frank Christian. Bryan Neumeyer fährt dieses Jahr seine zweite Saison im XC Cup und vertritt Deutschland in dieser Saison parallel in der FIA XC Academy, die im Rahmen der FIA Autocross Europameisterschaft fünf Läufe austrägt.

Marc Gerstenkorn, der in Buxtehude sein Debüt im XC Cup gab, bestreitet an diesem Wochenende das DKM Rennen in Genk (Belgien). Die Regeln für die Lifelife TN5 Crosscars wurden für 2023 leicht angepasst. Zum einen ist es möglich mit Yamaha MT07 Motoren (wie in der FIA XC Academy) bei den Junioren zu starten. Zum anderen wurden die Beschränkungen bei den Getriebübersetzungen bei den Senioren gelockert, um im direkten Vergleich mit den DRXC1 Crosscars keinen Wettbewerbsnachteil zu haben.

Der rund 1000 Meter lange Kurs auf dem ADAC Fahrsicherheitszentrum Rhein-Main beinhaltet dieses Jahr erstmals eine Jokerlap, die jeder Fahrer einmal pro Lauf durchfahren muss. Dieses Element erhöht die taktischen Möglichkeiten der ansonsten von Windschattenschlachten geprägten Rennen. Vor zwei Jahren wurde eine Schikane ins Streckenlayout integriert, die die fahrerischen Anforderungen auf dem reinen Asphaltkurs deutlich erhöhte. Mit der Jokerlap, die gut einsehbar parallel zur Schikane platziert wurde und den Zuscherinnen und Zuschern spannende Duelle um den Sieg bieten wird, ist nun auch das taktische Level erhöht.

Rein sportlich wird es spannend, wie sich die XC Cup-Piloten gegen die DRX Crosscars schlagen, zumal dort mit Nathan Ottink aus den Niederlanden ein echter Gradmesser als Gaststarter genannt hat.

Die beiden Renntage auf dem Gründautalring beginnen jeweils um 8.30 Uhr mit dem Zeittraining, gefolgt von den drei Vorläufen ab 10 Uhr und den Finalrennen ab 15.30 Uhr. Im Fahrerlager sorgt die Band "Rock Diamonds" für Live-Musik mit Hits aus den letzten Jahrzenten bis Heute.